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Realschüler machen Musik für Kitas
Am 05. November lädt unsere Schule wieder angehende Schulkinder zu einem fröhlichen, musikalischen Zeichen für Vielfalt ein. Schülerinnen und Schüler unserer 6. und 8. Jahrgänge haben ein gut 30minütiges Programm mit Aufforderungscharakter vorbereitet.
„Ermutigt von den vielen positiven Rückmeldungen und den tollen Erfahrungen für unserer Schülerinnen und Schüler möchten wir dieses Projekt aus dem vergangenen Schuljahr fortführen“, erklärt Schulleiter Firat Celik. Schirmherr und Unterstützer des niederschwelligen Angebots ist der Bundestagsabgeordnete Stefan Schwartze, der auch Pate unseres Projekts „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ ist: „Ich bin stolz das Projekt als Schirmherr unterstützen zu können, denn wenig ist in diesen Zeiten wichtiger, als unseren Kindern zu zeigen, wie man gegen Rassismus aufsteht und ihn bekämpft. Wie man gegen die kruden Verführungen und falschen Versprechungen der Rechten standhält und für sich und andere gerade steht und sich nicht einschüchtern lässt. Wir dulden keinen Rassismus, insbesondere nicht in der Schule, denn unser Land steht für Vielfalt und das soll so bleiben. Nur wenn wir unsere Kinder lehren und darin unterstützen mündige, soziale Bürger zu werden, können wir unsere Demokratie langfristig stabil halten."
Präsentiert werden Stücke u.a. von Volker Rosin und KrAWAllo.
Eine weitere Vorstellung werden die 1. Klassen der naheliegenden Grundschule Mitte besuchen und ein Vormittag an der Grundschule Bustedt mit mehreren Aufführungen ist ebenfalls geplant.
Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 und 8 haben fleißig geprobt und freuen sich auf ihren Auftritt!
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Achtklässler führen Potenzialanalyse durch
Potenzialanalyse - was ist das überhaupt?
Wikipedia weiß Rat: "Potenzialanalyse (von lat. potentia = Stärke und Analyse) bezeichnet die strukturierte Untersuchung des Vorhandenseins bestimmter Eigenschaften und Fähigkeiten."
Und genau darum ging es in einer Untersuchung, an der alle Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs nun teilgenommen haben. Die Potenzialanalyse ist Teil des KAoA-Programms ("Kein Abschluss ohne Anschluss") der Landesregierung mit dem Ziel, Schulabgänger besser auf ihre berufliche Laufbahn vorzubereiten bzw. gezielte Hilfestellung bei der Wahl des richtigen beruflichen Wegs nach der Schule zu geben.
Dabei geht es weniger um fachliche Kompetenzen, die im Rahmen des schulischen Fächerkanons abgedeckt und durch Noten dokumentiert werden, sondern um persönliche, soziale, praktische und methodische Potenziale.
Klassenweise fuhren unsere 8. Klassen in der vergangenen Woche nach Bad Salzuflen, um sich dort unter der Leitung des Trägers "awb" (Arbeit-Werkstatt-Bildung) in kleinen Gruppen verschiedenen Aufgaben zu stellen, die es möglichst genau zu lösen galt. Während der Aktivitäten wurden die Schülerinnen und Schüler von Mitarbeitern des Instituts beobachtet!
Wenn dieser "Testvormittag" ausgewertet ist, bekommen die Schülerinnen und Schüler in der Folgewoche in der Schule eine ausführliche, individuelle Rückmeldung zu ihrem Stärkenprofil, das ihnen bei der Wahl z.B. des Boys´and Girls´ Days oder des Praktikums in Jahrgangsstufe 9 und dann auch bei der Wahl des richtigen Berufswege nach Klasse 10 helfen soll.
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Seit Beginn dieses Schuljahres werden wir durch zwei neue Kolleginnen verstärkt:
Helene Abrams (links) und Judith Borrelli (rechts) gehören ab sofort zu unserem Schulteam!
Herzlich willkommen an unserer Schule und in unserem Kreis!
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!
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Anfang September gingen unsere 10. Klassen auf Abschlussfahrt! Das Wetter zeigte sich von seiner schönsten spätsommerlichen Seite, so dass den Unternehmungen unter blauem Himmel nichts im Wege stand.
Die Klassen 10a, 10c und 10d fuhren in die Hauptstadt Berlin.
Dort erkundeten sie die (geschichtsträchtigen) Sehenswürdigkeiten von Alexanderplatz über East Side Gallery bis Brandenburger Tor. Auch ein Besuch des Reichtagsgebäudes inklusive Kuppel stand auf dem Programm.
Die Klasse 10b verbrachte die Woche in Canterbury, GB.
Neben einem Besuch der mittelalterlichen Universitätsstadt inklusive Besichtigung der großartigen Kathedrale, standen auch zwei Tagesfahrten nach London sowie ein Besuch im Dover Castle mit anschließendem Ausflug nach Margate, dem ältesten britischen Seebad, auf dem Programm.