Realschule
Bünde-Mitte
Gemeinsam auf dem Weg - Gemeinsam ans Ziel

logo mobile


Oktober 2017: 
 
Der Schulausschuss stimmt für eine Erneuerung der "in die Jahre gekommenen" Sporthalle der Realschule Bünde-Mitte. 
In welcher Form dies geschehen soll, wird zu diesem Zeitpunkt noch nicht entschieden.
Drei Varianten kommen infrage:

I Instandsetzung und Erhalt der Einfachsporthalle
II Abriss der Einfachsporthalle und Neubau in gleicher Größe
III Abriss der alten Halle und Neubau einer Zweifachsporthalle

März 2021:        
Der Schulausschuss entscheidet sich für Variante III:
Abriss und Neubau einer größeren Zweifachsporthalle am Strotweg
.

Januar 2022:    
Insgesamt 222 Architekturbüros und Architekten haben sich um den Auftrag beworben, aber nur 15 sind als Teilnehmer für den Architektenwettbewerb zugelassen.
Unsere Schülersprecherin Hannah-Madita Rau hat die verantwortungsvolle Aufgabe, per Los zu entscheiden, wer seine Ideen präsentieren darf.

 Auslosung 2

Juni 2022:         
Das Preisgericht gibt den Siegerentwurf des Architektenwettbewerbs bekannt:

 Siegerentwurf Juni 22

Der Gewinnerentwurf des Architekturbüros Hinrich Wilkening und der POLA-Landschaftsarchitekten sieht eine halb im Boden versenkte Sporthalle vor.
Vorteil dieser Idee: Der Pausenhofplatz würde sich vergrößern.

01. März 2023:   Der Rückschlag: Die Neue Westfälische berichtet:

NW Turnhalle

07. März 2023:  
Der Schulausschuss der Stadt Bünde entscheidet, das geplante und beschlossene Bauvorhaben (in der Erde versenkte Zweifachsporthalle mit oben aufgesetzten Unterrichtsräumen) NICHT umzusetzen.
Begründung: zu teuer.

04. Dezember 2023:
Der Schulausschuss der Stadt Bünde stimmt für eine etwas "abgespeckte" und damit kostengünstigere Baumaßnahme, die nun doch den Neubau einer Sporthalle (Einfach- statt der ursprünglich geplanten Zweifachhalle) und die Erweiterung der Realschule Bünde-Mitte mit vier neuen Klassenräumen auf der neuen Sporthalle vorsieht: 

Entwurf 2023a

Wann mit Abriss und Neubau begonnen werden soll, steht noch nicht fest. Wünschenswert wäre natürlich, wenn die Baumaßnahme zum 50-jährigen Jubiläum unserer Schule im Jahr 2026 abgeschlossen sein könnte...