Unsere Schülerinnen und Schüler kommen mit sehr unterschiedlichen Voraussetzungen und Erwartungen an unsere Schule. Um dem gerecht zu werden, haben wir ein Förderkonzept entwickelt, das grundlegend im Fachunterricht verankert ist und durch zusätzliche Förder-, Lern- und Beratungsangebote ergänzt wird.
Wie findet individuelle Förderung im regulären Unterricht statt?
Der Fachunterricht wird so gestaltet, dass durch mehrkanaliges Lernen und differenzierte Aufgaben alle Schüler/innen
Lernfortschritte machen können. Zudem ermöglicht der Einsatz kooperativer Lernformen sowohl fachliches als auch
soziales Lernen. Die Schüler/innen erwerben im Unterricht methodische Kompetenzen, die ihnen ermöglichen,
selbständig und eigenverantwortlich im Unterricht und zu Hause zu lernen. Außerdem wird das selbstgesteuerte Lernen
angeleitet, indem die Schüler/innen im Unterricht regelmäßig dazu aufgefordert werden, ihre Lernwege und
Lernfortschritte zu reflektieren und sich neue Lernziele zu setzen.
Welchen Förderunterricht gibt es in den Klassen 5 und 6?
Die Schüler/innen haben jeweils eine Förderstunde pro Woche in den Fächern Mathe, Deutsch und Englisch. Der Unterricht wird von den entsprechenden Fachlehrkräfte durchgeführt, die den Förderbedarf der Schüler/innen kennen.
Wie werden Schüler/innen mit Lese-Rechtschreibschwäche gefördert?
Kinder mit Lese-Rechtschreibschwäche werden in den Jahrgangsstufen 5 und 6 in kleinen Gruppen einmal pro Woche gefördert. In diesem Unterricht findet intensives Lese- und Rechtschreibtraining statt.
Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Schüler/innen in den Jahrgängen 7-9?
Schüler/innen, die ihre Leistungen in den Fächern Mathe, Deutsch und Englisch verbessern möchten, können zwischen unterschiedlichen Förderangebote wählen. Der Förderunterricht findet in Blöcken (4-6 Wochen) zu spezifischen Unterrichtsthemen statt. Diese Themen entsprechen den aktuellen Unterrichtsthemen, so dass sich die Schüler/innen gut auf die anstehenden Klassenarbeiten vorbereiten und damit schnell Erfolge erzielen können.
Welche Möglichkeiten haben leistungsstarke Kinder mit Interesse an Fremdsprachen?
Sprachinteressierte und motivierte Kinder können den bilingualen Zweig der RSBM besuchen und erweiterte Englischkenntnisse erwerben. In der 5. und 6. Klasse hat die bilinguale Klasse 7 Stunden Englischunterricht und in Klasse 7/8 Erdkunde- und Geschichtsunterricht in der englischen Sprache.
Außerdem kann man Französisch als Differenzierungsfach wählen und damit noch eine zweite Fremdsprache erlernen.
Wie können sich Eltern und Schüler/innen informieren und beraten lassen?
Für die Eltern und Schüler/innen besteht am Beratungstag die Möglichkeit, sich über die Lernfortschritte und entsprechende Fördermöglichkeiten zu informieren. Außerhalb dieser Sprechtage stehen alle Lehrkräfte, sowie unsere Beratungslehrer/innen und unser Schulsozialarbeiter nach Absprache für Gespräche zur Verfügung.
Förderung im Fach Deutsch
Rechtschreibung und Lesekompetenz
Da zunehmend mehr Kinder Schwierigkeiten in den Bereichen Lesen und Rechtschreibung haben, werden diese Kompetenzen im Deutschunterricht verstärkt gefördert. Zu diesem Zweck arbeiten wir nach dem ReLv-Konzept (Rechtschreibung erforschen – Lesen verstehen). In den Jahrgangsstufen 5/6 werden Rechtschreibstrategien vermittelt, die die Schüler/innen anschließend im Unterricht, bei den Hausaufgaben und auch bei Klassenarbeiten zur Überprüfung und selbständigen Korrektur ihrer Rechtschreibung anwenden.
Der zweite Baustein dieses Konzepts ist die Stärkung der Lesekompetenz. Hier arbeiten wir zum einen daran, das flüssige Vorlesen zu üben, und zum anderen daran, das Leseverständnis zu verbessern. Dies geschieht z.B. durch das Erlernen von Lesestrategien und deren Anwendung in unterschiedlichen Fächern. Außerdem finden verschiedene Aktionen statt, um die Lesemotivation der Schüler/innen steigern:
-
- Welttag des Buches: Die 5. Klassen besuchen eine Buchhandlung und bekommen ein Buchgeschenk.
- Vorlesewettbewerb: Die 6. Klassen nehmen am Vorlesewettbewerb teil.
- Autorenbegegnung: Die 7. Klassen lernen einen Autor/eine Autorin persönlich kennen und nehmen an einer Lesung teil.
- NW Klasse Projekt: Die 8. Klassen lernen die Zeitung kennen, sie lesen und schreiben Bericht und Leserbriefe.
- Schülerbücherei: Alle Schüler/innen können sich Sachbücher oder Romane – auch auf Englisch – ausleihen und lese