- Details
Im Rahmen des Projekts "Jugend trainiert für Olympia" nahm unsere Fußball-AG an der Kreismeisterschaft im Fußball teil und zeigte dabei großen Einsatz, Teamgeist und sportliches Können.
Mit einer starken Leistung erreichte das Team den 2. Platz der Vorrunde.




Herzliche Gratulation an alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sowie an Herrn Sahin zu diesem tollen Erfolg!
Text & Fotos: F. Sahin
- Details
Unsere Schülerin Ardijana Rudi (10a) war in den Osterferien sportlich unterwegs: das Fußball-Talent von Arminia Bielefeld war in die U19-Fußball-Nationalmannschaft des Kosovo berufen worden und mit dabei als der Kosovo am 12. April in Litauen ein Länderspiel gegen Moldawien mit 6:0 gewann. Herzlichen Glückwunsch!

Das Trikot mit der Nr. 13 bringt dir hoffentlich Glück auf deinem fußballerischen Weg!
Wir drücken die Daumen!
- Details
Ostern steht vor der Tür! Und so haben unsere Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen im Informatikunterricht Ostergrußkarten für die Bewohner des „Haus Illumina“ gestaltet.



Bei der Übergabe wurden herzliche Gespräche geführt und hier und da musste sogar eine kleine Träne der Freude verdrückt werden. "Viele unserer Bewohner haben schon eine beachtliche Sammlung von Karten, die von der Schule kommen", so Frau Grebert vom Haus Illumina. "Wir hoffen, dass diese Sammlung noch viel größer wird und diese schöne Aktion weitergeführt wird". Im Jacobi Haus gibt es so manchen, der bereits auf die Ostergrüße gewartet hat, berichtet eine Mitarbeiterin des Hauses.











Warten müssen die Bewohner nun bis zur Weihnachtszeit .... dann gibt es die Weihnachtskarten. Ein besonderer Dank gilt den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Altenheime, die diese Begegnungen zwischen jung und alt immer wieder ermöglichen und bei allen Beteiligten etwas "bewegen".
Fotos & Text: A. Biberacher
- Details
Für die Klassen des 5. Jahrgangs fand der Musikunterricht in dieser Woche ausnahmsweise mal nicht in der Schule statt: die Schülerinnen und Schhüler waren zu Gast in Herford in der Nordwestdeutschen Philharmonie!



Dort standen die "Drum Twins" auf der Bühne und zeigten als echte Schlagzeug-Profis, was Rhythmus so alles kann. Von klassischen bis zu modernen Songbeispielen erklärten sie anschaulich, warum der Rhythmus das Herzstück der Musik ist - und brachten dabei nicht nur Trommeln, sondern auch das Publikum ordentlich in Schwung.
Ob 2/2- oder 6/8-Takt: Betonungen, Schwerpunkte und sogar kleine "Stimmungswechsel" wurden so lebendig dargestellt, dass man sie nicht nur hören, sondern fast sehen konnte. Rhythmus hat man eben nicht nur im Ohr, sondern auch im Gefühl - und manchmal sogar in den Füßen!



Text: S. Dold, Fotos: A. Biberacher
- Details
Der 7er Sowi-Kurs von Herrn Hosfeld beschäftigte sich dieser Tage mit Fragen rund ums Geld - und Fragen gibt es viele:
Warum steht auf der Rückseite der deutschen Münzen ein Buchstabe? Wo werden die Münzen eigentlich hergestellt?
Die Schülerinnen und Schüler fanden heraus, dass es in Deutschland fünf Prägestätten gibt. Anhand des Buchstaben auf den Münzen lässt sich die entsprechende Prägestätte zuordnen - nach Größe geordnet: das A steht für Berlin, D für München, F für Stuttgart, G für Karlsruhe und Hamburg ist mit J die kleinste.
Gibt es eine 10,-€ Münze?
Welche Länder gehören zum Euroraum und wie bezahlte man vor dem Euro?
Welche Währungen neben dem Euro gibt es noch in Europa?
Und wie fälschungssicher sind eigentlich unsere Geldscheine?
Mit Lupe, Mikroskop und UV-Licht wurden Fälschungsmerkmale von Geldscheinen untersucht: „Fühlen, Sehen und Kippen“ sind in diesem Zusammenhang hilfreich. Jeder Geldschein hat eine Mikroschrift, die nur unter dem Mikroskop erkennbar ist. Den Schülerinnen und Schülern entging aber nichts!







In 12 spannenden Stationen wurden alle Fragen zum Thema Geld beantwortet!
Sehr beliebt war die Station 10: ein Bonbon zur Belohnung!
Text & Fotos: C. Hosfeld







