Der Förderverein der RSBM
Seit über 40 Jahren leistet der Förderverein der Realschule Bünde-Mitte hervorragende Arbeit und ermöglicht den Schülerinnen und Schülern viele schulische und außerschulische Aktionen!
Durch die tatkräftige Hilfe des Fördervereins werden z.B. folgende Aktionen unterstützt: die Klassenfahrt zum Bauernhof, die Normandiefahrt, die Autorenlesung, der Besuch der Gedenkstätte Bergen-Belsen, Materialien für die Wangerooge-Fahrt, Ausstattung für die Nachmittagsbetreuung und vieles mehr.
Falls Sie Fragen haben können Sie uns gerne per Email kontaktieren unter:
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HIER können Sie sich den Aufnahmeantrag herunterladen.
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Der Vorstand des Fördervereins im Schuljahr 2024/2025
1. Vorsitzende: Julia Brand
2. Vorsitzende: Jennyfer Koch
1. Kassiererin: Sabine Endert
2. Kassiererin: Irina Wolf
1. Kassenprüferin: Susanna Oberdörfer-Nickel
2. Kassenprüferin: Carmen Hilker
1. Schriftführerin: Manuela Bünermann
2. Schriftführerin: Julia Krone
1. Beisitzer: Firat Celik
2. Beisitzerin: Sandra Pepmeier
Kontakt:
Der Förderverein sponsert neue Sitzmöbel für den Schulhof
... und der Technikkurs des 10. Jahrgangs kümmert sich um die Aufstellung. Dabei erproben sich die Schülerinnen und Schüler im Lesen von Aufbauanleitungen - und das sogar bilingual, da die Anleitung nur auf Englisch ist! Manchmal geht es aber auch ohne recht erfolgreich...
Nach einigen Anfangsschwierigkeiten und mit vollem Körpereinsatz konnten die Schülerinnen und Schüler nun die drei Sitzgruppen zusammenbauen!
Der Förderverein unterstützt Gesundheitsförderung
Aufstellung eines Wasserspenders
Gekühlt, mit oder ohne Kohlensäure - in den Pausen haben unsere Schülerinnen und Schüler nun die Wahl zwischen drei Varianten. Denn seit kurzem steht in der Aula ein Wasserspender, aus dem sich alle kostenlos bedienen können. Vor allem während der heißen Tage bildete sich vor dem Spender eine lange Schlange. Die große Nachfrage freut besonders den Förderverein unserer Schule, denn dieser hat bei dem Projekt „Meine Stimme zählt“ von der Sparkasse Herford einen Förderbetrag von € 5.000 erhalten, um dieses Angebot zu realisieren.
Weil es auch darum ging, den Konsum zuckerhaltiger Limonaden und Eistees einzuschränken und den durch leere Plastikflaschen entstehenden Müll zu reduzieren, sei sie "gleich Feuer und Flamme" gewesen, berichtet Schulleiterin Marion Bienen.
Zudem sind die Schultaschen um ein Kilogramm leichter geworden, weil die Schüler sich von zu Hause nun keine mit Wasser gefüllten Flaschen mehr mitbringen müssen.
Es wurde sich auch Gedanken gemacht, aus welchen Gefäßen die Schülerinnen und Schüler das Leitungswasser aus dem Spender trinken können. Gläser schieden aus praktischen Gründen aus, und Plastikbecher hätten das ganze Konzept in Frage gestellt. Schließlich wurden robuste Trinkflaschen angeschafft, deren Material auch dann keine Inhaltsstoffe löst, wenn jemand sich für kohlensäurehaltiges Wasser entscheidet. Diese konnten von den Schülerinnen und Schülern zum Selbstkostenpreis bestellt werden.
Herr Lipski, unser Hausmeister konnte sich persönlich von der Handhabung des Gerätes überzeugen und den ersten Schluck genießen. Und auch den durstigen Schülerinnen und Schülern schmeckt's!
Fotos: K. Günther, K. Krampf
Text: K. Krampf
Unterstützung für Gemeinsames Lernen
Neuer Bewegungs- und Ruheraum eingerichtet
Boxsack, Kletterturm, Trampolin und anschließend auf den Sitzsäcken chillen - das können jetzt die Schülerinnen und Schüler der Realschule Bünde-Mitte, denn dieses Angebot wurde mit finanzieller Unterstützung der Sparkasse Herford und des Fördervereins der Realschule Bünde-Mitte ermöglicht.
Unsere Schule ist inzwischen im dritten Jahr Schule des Gemeinsamen Lernens. In den Jahrgangsstufen 5-7 lernen z.Zt. 23 Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Förderschwerpunkten, darunter vor allem Kinder mit den Schwerpunkten „Lernen“ und „Emotional-Soziale Entwicklung“.
Es stehen im Moment zwei kleine Differenzierungsräume für Stunden der äußeren Differenzierung zur Verfügung, diese bieten aber lediglich „klassische“ Arbeitsplätze zum schulischen Lernen in Kleingruppen. Insbesondere Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf benötigen in Phasen von Stress und Überforderung, die Möglichkeit, sich individuell betreute Auszeiten nehmen zu können, um Körpererfahrungen zu sammeln und Emotionen auch abzureagieren. Bislang fehlte an unserer Schule ein räumliches Angebot dafür.
Nun wurde ein Raum eingerichtet, der eine Balance zwischen Ruhe und Aktivität bietet und in dem es auf vielfältige Art möglich ist, sich mit dem eigenen Denken und den damit verbundenen Emotionen auseinanderzusetzen, ggf. Aggressionen abzubauen oder auch einfach nur zur Ruhe kommen zu können.
Dabei ist der Raum nicht nur im Zusammenhang mit dem Gemeinsamen Lernen zu sehen. Er soll auch eine Möglichkeit für Beratungssituationen bieten, die ein anderes Setting erfordern. Ebenso ist er im Zusammenhang mit der Arbeit des Sozialpädagogen einsetzbar – und natürlich auch für jede Lehrkraft, die hier gemeinsam mit einem Schüler eine schwierige Situation lösen und aufarbeiten möchte.
Die Herren Nils-Christian Wehmeyer und Jürgen Hunting von der Sparkasse Herford konnten sich vor Ort von den vielfältigen Möglichkeiten des neu eingerichteten Raums überzeugen und waren begeistert.
Fotos: K. Günther, K. Krampf
Text: K. Krampf, J. Gollan