Neue Instrumente für die Big Band

Big Band Frder 10 Förderverein vermittelt Spende der Sparkasse

Unsere Big Band unter der Leitung von Martin Bitter erlebte zu Beginn des Jahres einen derartigen Ansturm neuer, motivierter Musiker, so dass es dringend notwendig wurde, weitere Instrumente anzuschaffen. Hilfe kam vom Förderverein! Dem Förderverein ist es glungen, mit der Sparkasse Herford einen Sponsor zu gewinnen, um allen interessierten Schülerinnen und Schülern die Teilnahme an diesem Musikprojekt zu ermöglichen. Jens Wippermann von der Sparkasse Herford übergab dem Förderverein in der letzten Woche einen symbolischen Scheck in Höhe von 1375 Euro für die Anschaffung neuer Blechblasinstrumente und konnte sich bei dieser Gelegenheit gleich davon überzeugen, dass die Spende bereits gut angelegt ist: Die jungen Musiker präsentierten stolz ihre neuen Instrumente: vier neue Saxophone, vier Trompeten und zwei neue Posaunen unterstützen in Zukunft die fast 20 Schülerinnen und Schüler starke Big Band.
Big Band Frder 5Big Band FrderBig Band
Überrascht über das starke Interesse an der Big Band ist Musiklehrer
Martin Bitter nicht: "Motivierend ist vor allem das Gruppenerlebnis. Ein Instrument für sich allein im stillen Kämmerlein zu erlernen ist das Eine, aber Teil einer Band zu sein und mit anderen gemeinsam zu musizieren, das ist etwas ganz Besonderes."



Das Ziel ist es, möglichst bald öffentliche Auftritte zu bestreiten. Bereits im Dezember bietet sich dazu die erste Gelegenheit: dann erwartet die jungen Musiker ihr erster Auftritt im Jacobi-Haus, bei dem sie zeigen können, was sie gelernt haben. Bis dahin gilt: Üben, üben, üben!!