Schülerinnen und Schüler unserer Schule beteiligen sich am "Briefmarathon" von Amnesty International
Am 10. Dezemer ist "Tag der Menschenrechte"! Amnesty International nimmt diesen Tag traditionell zum Anlass, den Briefmarathon zu starten. Bei dieser weltweiten Aktion schreiben Hunderttausende Menschen in allen Teilen der Welt innerhalb weniger Tage Millionen Briefe. Sie drücken darin ihre Solidarität mit Menschen aus, deren Rechte verletzt werden, und sie appellieren an Regierungen, die Menschenrechte zu achten.
Im vergangenen Jahr haben sich fast 300 Schulen in Deutschland am Briefmarathon beteiligt und fast 50.000 Briefe geschrieben. Dieser Einsatz hat sich gelohnt: In Burkina Faso hat die Regierung das Gesetz zur Zwangsverheiratung geändert, die Demokratie-Aktivisten Fred Bauma und Yves Makwambala aus der Demokratischen Republik Kongo kamen aus der Haft frei, ebenso wie Phyoe Phyoe Aung aus Myanmar, die sich für ein freies Bildungssystem einsetzt.
In diesem Jahr setzt sich Amnesty International unter anderem für die 10jährige Annie Alfred und andere Menschen mit Albinismus in Malawi ein. Dort herrscht der Aberglaube, dass Knochen und Körperteile von Menschen mit Albinismus Glück bringen. Deshalb leben Menschen mit dieser Pigmentstörung in Malawi in ständiger Angst vor Verfolgung, Verstümmelung oder Tötung.
Die malawische Regierung unternimmt nicht genug, um die Betroffenen zu schützen, die Bevölkerung aufzuklären und Verbrechen strafrechtlich zu verfolgen.
Schülerinnen und Schüler unserer Klassen 9a, 10a und 10b haben sich im Deutsch- bzw. Religionsunterricht dieses Themas angenommen und Briefe an Annie und den malawischen Präsidenten Arthur Peter Mutharika geschrieben, um das Ihrige zu tun, den betroffenen Menschen in Not zu helfen!
Schüler treten wieder im Jacobi-Haus auf
"Schön, dass ihr wieder hier gewesen seid. Ihr bringt immer viel Freude in unser Haus!"
Mit diesen Worten bedankte sich Herr Hainke, Leiter des Jacobi-Hauses Bünde, bei den Schülerinnen und Schülern unserer Blechbläser-AG. Unter der Leitung von Martin Bitter hatten sie den Bewohnern des Altenheimes weihnachtliche Lieder wie z.B. "Süßer die Glocken nie klingen" oder "O du fröhliche" vorgetragen.
Die jungen Musiker trafen auf Anhieb den richtigen Ton, und die Bewohner des Hauses sangen kräftig mit.
In diesem festlichen Rahmen wurden in guter, alter Tradition wieder Weihnachtskarten mit guten Wünschen, kleinen Gedichten und Bildern verteilt, die im Informatikunterricht bei Herrn Biberacher angefertigten worden waren.
Lija Ketler ist Schulsiegerin!
Am 2.12.2016 fand an der Realschule Bünde-Mitte der diesjährige Vorlesewettbewerb statt.
Deshalb versammelten sich alle Schüler der 6. Stufe in der Aula, um den 4 Klassensiegern beim Lesen die Daumen zu drücken.
An dem Wettbewerb nahmen Giorgia Leocata aus der 6a, Lija Ketler aus der 6b, Jolina Woll aus der 6c und Luca Heinsch aus der 6d teil.
Dabei gaben sich die Teilnehmer sehr viel Mühe, ihre selbst gewählten Texte mit ihren Stimmen als Ausdrucksmittel zum Leben zu erwecken. Entscheidend für die Bewertung war, inwieweit es den vier Lesern gelang, ihr Publikum zu erreichen und für das vorgestellte Buch sowie für den Fremdtext zu interessieren. Aufmerksam und voller Spannung lauschten ihre Mitschüler und hofften auf den Sieg.
Doch sie mussten noch das Urteil der Jury abwarten. Während dieser kurzen Pause boten fünf Schüler aus der Klasse 7c Tony Alvers, Maria Dilge, Alea-Jade Steinkühler, Maria-Christina Tzanis und Noah Janzen dem Publikum eine abwechslungsreiche Unterhaltung, indem sie eine kurze Zusammenfassung des Buches „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ von Andreas Steinhöfel vorlasen und einige Fragen dazu stellten.
Anschließend verkündete die Jury die diesjährige Schulsiegerin: Lija Ketler (Zweite von links) aus der 6b.
Sie wird nun die Schule in der nächsten Runde des Vorlesewettbewerbs vertreten.
Alle vier Schüler bekamen von der Mayerschen Buchhandlung für ihre Leistungen jeweils ein Buch. Zum Schluss des spannenden Vorlesewettbewerbs gab es für die Teilnehmer noch Urkunden.
Text: U. Heermeier
Am 26. November herrschte ausnahmsweise auch am Samstag reges Treiben in unserem Schulgebäude: die RSBM hat sich den Viertklässlern und ihren Eltern vorgestellt! Nach einem musikalischen Willkommensgruß der Schulband begrüßte unser Schulleiter Horst Selle die zahlreichen Gäste in der Schul-Aula.
Anschließend stellten sich die einzelnen Fächer mit ihren Inhalten und Angeboten in den Klassenräumen vor und boten zahlreiche Mitmach-Aktionen, um den Grundschülern erste Einblicke in die Unterrichtsarbeit zu gewähren. In den Fachräumen gab es naturwissenschaftliche Experimente und Versuche zu bestaunen: unter der Anleitung der Fachlehrer und älterer Schüler konnten die Viertklässler hier u.a. Dosen explodieren lassen, die Gesetze der Physik erforschen oder die Tierwelt unter dem Mikroskop bestaunen - und auch unsere Schulmäuse waren natürlich mit von der Partie!
An speziellen Informationsständen wurde das besondere Profil der Realschule Mitte vorgestellt: der „Bilingualen Unterricht“, das „Gemeinsame Lernen“, das Konzept zur Entwicklung von Lernkompetenz sowie das Förderkonzept.
Darüber hinaus standen Schulleitung, Lehrer, Schüler, Eltern und der Förderverein zu individuellen Gesprächen zur Verfügung und gaben Auskunft zu den Angeboten und den Unterrichts- und Erziehungskonzepten der Schule. Die Mitarbeiter der Arbeiterwohlfahrt (AWO) informierten über die Möglichkeiten der Nachmittagsbetreuung.
Für das leibliche Wohl sorgten die Klasse 5c und die Hauswirtschafts-AG.
Auf besonderes Interesse stieß einmal mehr das Angebot des "bilingualen Unterrichts". Und natürlich begeisterten die "Magier im 3. Stock" wieder die vielen staunenden Grundschüler, denen sich wohl die Frage aufdrängte: "Ist es es Zauberei oder doch nur Chemie?" Bilingual würden wir sagen: Come in and find out!
Auch die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5c & 5d machten sich im November nach Rödinghausen auf, um in der dortigen Jugendherberge eine gemeinsame Woche zu verleben - mit zwei Seminareinheiten pro Tag, die das Kennenlernen fördern und die Klassengemeinschaft stärken sollten. Spielerisch wurde hier vermittelt, dass man GEMEINSAM doch eine Menge mehr erreichen und zum Ziel gelangen kann! Der Spaß kam dabei natürlich nicht zu kurz - ob beim Klobürsten-Hockey, bei der Nachtwanderung oder bei den vielen Spielen, die im Klassenverband gemeistert werden mussten!