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Im November nahm der 7er Biokurs von Herrn Möller nicht am regulären Unterricht teil, sondern unternahm eine Exkursion ins Wiehengebirge. Als wir im Wiehengebirge ankamen, regnete es in Strömen. Doch zum Glück gab es neben dem Parkplatz ein Gebäude und wir stellten uns unter, bis der meiste Regen vorbei war. Dann erst begann die Exkursion richtig und wir gingen in den Wald. An einem Stapel von Baumstämmen machten wir das erste Gruppenfoto. Danach folgten wir einem Weg bis zum „Schweineplatz“. Von dort aus gingen wir querfeldein und mussten als erstes eine alte Wegschranke überwinden. Anschließend begann ein langer und schwerer Aufstieg, bei dem wir auch viel klettern mussten.
Herr Möller erklärte zwischendurch immer wieder etwas zu bestimmten Pflanzen und woran man diese erkennen kann. Nach kurzer Zeit waren alle außer Atem und fragten sich, was ihr Lehrer vorhatte. Immer wieder mussten wir irgendwo runter- oder hochklettern – und das bei Regen und glitschigem Boden! Es war für alle Beteiligten zwar anstrengend und schwer, aber auch sehr schön und alle waren erleichtert, als wir am höchsten Punkt der Wanderung ankamen. Dort haben wir erst einmal Pause gemacht.
Bei dem Abstieg haben wir noch Rehe gesehen und mussten uns durch Gestrüpp kämpfen. Anschließend haben wir noch Verstecken gespielt bis der Bus uns wieder abholte. Am Ende kamen alle erschöpft aber glücklich an der RSBM an.
Text: Angie Schmelting, 7c
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Erdkunde-Projekt in Klasse 7d
"Ihr braucht einen Schuhkarton, Bastelmaterial und Wasserfarbe", so begann der Erdkundeunterricht zum Thema "Tropen". Große Fragezeichen taten sich bei den Schülerinnen und Schülern auf, doch als klar wurde, dass der tropische Regenwald in einen leeren Schuhkarton gebastelt werden sollte, waren alle mit vollem Einsatz dabei. Es wurde gemalt, geklebt, gesteckt, gebohrt - und auch mehrere Heißklebepistolen kamen zum Einsatz. Im Umgang mit ihren liebevoll und sorgfältig gestalteten Kunstwerken erlebten alle Beteiligten ganz unmittelbar – und im wahrsten Sinne des Wortes – wie zerbrechlich und schützenswert dieser Lebensraum ist!
Einige der Arbeitsergebnisse können in der Vitrine vor dem Informatikraum bewundert werden.
Text & Fotos: A. Biberacher
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Noah Freiheit ist Schulsieger des Vorlesewettbewerbs 2024!
Wenn man als Vorleser überzeugen will, muss man sich auf die Geschichte einlassen, man muss sich aktiv mit dem Text beschäftigen und sich mit den Charakteren identifizieren: Das haben die Sechstklässler beim Vorlesewettbewerb der RSBM nun unter Beweis gestellt.
Im Vorfeld hatten die drei 6. Klassen ihre Kandidaten ermittelt, die sich dem finalen Wettbewerb stellten:
Diyar Güzel (6a), Noah Freiheit (6b) und Younes Ibrahim (6c) gaben sich am 6.12.24 sehr viel Mühe, ihre Vorlesekunst zu präsentieren.
Wie in den Jahren zuvor suchte die Jury die einzelnen 6. Klassen nacheinander auf, damit die Klassensieger vor Ort in ihren Klassenräumen die Geschichten mit ihren Stimmen als Ausdrucksmittel zum Leben erwecken konnten. Dabei zeigte das Publikum seine bestmögliche Unterstützung und hörte sehr ruhig und konzentriert zu.
Die Teilnehmer hatten zwei „Disziplinen“ zu bewältigen: Zunächst lasen sie einen selbst gewählten, also bekannten Text vor. Anschließend mussten sie einen neuen, unbekannten Text vortragen. Entscheidend für die Bewertung war, inwieweit es den drei Lesern gelang, die Texte zum Leben zu erwecken, ihr Publikum zu erreichen und für das vorgestellte Buch sowie für den Fremdtext zu interessieren.
Nachdem alle Teilnehmer ihre Texte vorgetragen hatten, zog sich die Jury, bestehend aus den Schülerinnen Anika Jurkov und Alin Mustafa (9a), Frau Ida Marie Klüter von der Thalia-Mayerschen Buchhandlung sowie den beiden Deutschlehrerinnen Sandra Eckert und Ute Heermeier, zur Beratung zurück und gab kurz darauf ihre Entscheidung bekannt:
Der RSBM-Schulsieger 2024 heißt Noah Freiheit!
Ihm ist es am besten gelungen, mit seiner sicheren und flüssigen Lesetechnik, der deutlichen und gut verständlichen Aussprache das Gelesene sinnvoll zu betonen. Dabei konnte sich Noah Freiheit sehr gut in das Geschehen hineinversetzen und die Geschichte für das Publikum lebendig werden lassen.
Als Anerkennung für ihre Leistungen bekamen die Klassensieger jeweils ein Buch von der Mayerschen Buchhandlung sowie eine Urkunde.
von links: Diyar, Younes und Noah
Noah Freiheit als Schulsieger wird die RSBM in der nächsten Runde des Vorlesewettbewerbs beim Regionalentscheid in Herford vertreten. Wir drücken ihm dafür ganz fest die Daumen!
Text: U. Heermeier
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Hilfe bei der Berufsfindung
Anfang Dezember waren die Schülerinnen und Schüler unserer 9. Klassen eingeladen, sich beim sog. Berufsparcours in unserer Sporthalle neue Impulse und Orientierungshilfe bei der Berufswahl geben zu lassen.
In Kooperation mit dem Technikzentrum Minden-Lübbecke waren verschiedene Firmen in die Schule gekommen, bei denen sich die Schülerinnen und Schülern über Ausbildungsmöglichkeiten und Tätigkeitsfelder der einzelnen Berufsfelder und Berufe informieren konnten.
Insgesamt waren 15 Firmen vertreten, die 18 verschiedene Berufe vorstellten, in denen man sich nach dem Erwerb des Realschulabschlusses, der mittleren Reife, ausbilden lassen kann.
Mit dabei waren u.a. Berufe wie Industriekaufmann/-frau, Zerspannungsmechaniker/in, Elektroniker/in, Fachkräfte für Möbel- und Küchenmontage, Fachglastechnologe/-in, Fachinformatiker/in, Holzmechaniker/in und Medientechnologe/-in, und auch die Bundespolizei sowie die Bundeswehr stellten ihre Laufbahnmöglichkeiten vor.
Zwei Stunden hatten die Schülerinnen und Schüler Zeit, den Berufsparcours zu durchlaufen. An den verschiedenen Stationen erhielten die Jugendlichen - angeleitet von Mitarbeitern der Unternehmen - Einblicke in die Berufe, konnten Kontakte knüpfen und vor allem auch selbst Hand anlegen!
Text & Fotos: C. Hosfeld & K. Günther
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Auch in diesem Jahr wird sich unsere Schule wieder in einen riesengroßen, bunten Adventskalender verwandeln, indem die einzelnen Klassen die Türen ihrer Klassenräume als ein "Türchen" schmücken. Die Vorbereitungen in den verschiedenen Klassen laufen auf Hochtouren - so wie hier in der 5b und der 6c:
Fotos: M. Imort/M. Holtkamp