Hilfe bei der Berufsfindung

Anfang Dezember waren die Schülerinnen und Schüler unserer 9. Klassen, die Realschule Nord sowie die zwei Realschulen aus Löhne als Gast eingeladen, sich beim sog. Berufsparcours in unserer Sporthalle neue Impulse und Orientierungshilfe bei der Berufswahl geben zu lassen.
Zu diesem Zweck waren in Kooperation mit dem Technikzentrum Minden-Lübbecke verschiedene Firmen in die Schule gekommen, bei denen sich die Schülerinnen und Schülern über Ausbildungsmöglichkeiten und Tätigkeitsfelder der einzelnen Berufsfelder und Berufe informieren konnten.

Berufeparcour23 17a

Insgesamt waren 9 Firmen vertreten, die 12 verschiedene Berufe vorstellten, in denen man sich nach dem Erwerb des Realschulabschlusses, der mittleren Reife, ausbilden lassen kann.
Unter anderem waren Berufe wie Industriekaufmann/-frau, Zerspannungsmechaniker/in
, Straßenbauer/in, Elektroniker/in, Fachkräfte für Möbel- und Küchenmontage, Fachglastechnologe, Fachinformatiker/in, Holzmechaniker/in und Medientechnologe dabei und auch die Bundespolizei stellte ihre Laufbahnmöglichkeiten vor.
Zwei Stunden hatten die Schülerinnen und Schüler Zeit, den Berufsparcours zu durchlaufen. An den verschiedenen Stationen erhielten die Jugendlichen - angeleitet von Mitarbeitern der Unternehmen - Einblicke in die Berufe, konnten Kontakte knüpfen und vor allem auch selbst Hand anlegen!

Ein "Dankeschön" geht in diesem Zusammenhang auch an die vielen Helfer, die beim Auf- und Abbau der Stationen mit angepackt und Tische und Stühle zwischen Klassenräumen und Turnhalle hin- und hergetragen haben!

Berufeparcour23 1

Text & Fotos: C. Hosfeld & K. Günther