Die Klasse 8d mit Frau Helmer und Herrn Hosfeld folgte der Einladung von Borussia Dortmund zur Teilnahme an einem Workshop zum Thema "Zivilcourage" mit anschließender Stadionbesichtigung. Im Workshop wurde spielerisch geübt, wie man Konflikte erkennen und ihnen aus dem Wege gehen kann.Wie die Profimannschaften auch ging es dann über den Spielereingang und die Spielerkabine mit musikalischer Unterstützung durch den Tunnel ins Stadion mit kleiner Pause auf der Trainerbank. Alleine im Dunklen bei gelber Beleuchtung im größten deutschen Stadion – das war eine ganz besondere Atmosphäre! Schon 30 Schüler erzeugten durch lautes Schreien auf der Südtribüne ein großes Echo – wie laut mag es dann bei 80.000 Fans sein?

8d Dortmund 38d Dortmund 28d Dortmund 5a

Mit einer gemeinsamen Runde Bowling wurde der Abend beendet. Zwischen 16 und 138 Punkten war alles dabei. Abgerundet wurden die beiden schönen Tage mit einem Besuch des Dortmunder Weihnachtsmarktes. Auch der Zugausfall und die lange Wartezeit im Bahnhof konnten die gute Stimmung nicht trüben. Einem Schüler gefiel die Klassenfahrt so gut, dass er diese verlängerte und in Herford nicht aus dem Zug ausgestieg. Aber Bad Oeynhausen soll ja auch sehr schön sein…

8d Dortmund 88d Dortmund 98d Dortmund 108d Dortmund 138d Dortmund 12

Text & Fotos: C. Hosfeld