Helden23 1 7. Klassen beim Workshop des Helden-Vereins für nachhaltige Bildung und Persönlichkeitsentwicklung e.V.

Zu einem besonderen Seminar hatten sich in der letzten Novemberwoche die Klassen des 7. Jahrgang ein paar Helden eingeladen. Die Erlebnispädagogen des Helden e.V. gestalteten jeweils zwei Tage lang den Unterricht der einzelnen Klassen. Im Mittelpunkt standen dabei nicht Mathe, Deutsch oder Englisch, sondern der Klassenzusammenhalt, das Teamgefühl und Konfliktlösungsstrategien. Aber auch weniger schöne Dinge des modernen, digitalen Alltags wie zum Beispiel „Cybermobbing“ standen auf der Tagesordnung. In vielen kleinen Spielen wurden diese Themen aufgearbeitet. Das Highlight des Seminars war das Escape-Room-Spiel zum Umgang mit den Sozialen Medien. Sowohl für die Schülerinnen und Schüler als auch die Klassenleitungen waren die Tage ein gelungener Ausbruch aus dem Alltag – mit vielen positiven Impulsen für das gemeinschaftliche Zusammenleben.

Helden23 7Helden23 6Helden23 1Helden23 7Helden23 8Helden23 2Helden23 3Helden23 5Helden23 4

Text: M. Imort, Fotos: Gehne, Fricke-Kron