Schulinterne Fortbildung (Schilf): Classroom-Management

Bis zu 30 Schüler pro Unterrichtsstunde, täglich mehrfach wechselnde Klassen und die fortlaufende Aufgabe, Unterricht lebendig zu gestalten - da sind Lehrer täglich und im wahrsten Sinne des Wortes oft pausenlos als Führungskräfte gefordert.
Am Dienstag, dem 12. September  2023 blieben die Schüler zuhause und die Lehrkräfte trafen sich in der Schule, um sich zu diesem Thema fortzubilden.

Schilf23 10Schilf23 9
Im Seminar "Classroom-Management" mit Frank Hielscher konnten die Kolleginnen und Kollegen der RSBM einen Tag lang trainieren, wie sie ihre Führungskraft in der Klasse steigern, angemessen und konsequent auf Störungen reagieren und Machtkämpfe beenden. Zudem lernten sie, ihre körpersprachlichen Ausdrucksmöglichkeiten zu nutzen. Dabei kam auch der Spaß nicht zu kurz.

Schilf23 7Schilf23 13

Am Ende nahmen alle Teilnehmer eine Menge Ideen und Anregungen für den Unterrichtsalltag mit nach Hause!
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frank Hielscher für diese lebendige und handlungsorientierte Fortbildung!