BioExkursion8diff 11Am sonnigen Freitag, dem 08. September '23 stand für die Biologen des 8er-Differenzierungskurses etwas Besonderes auf dem Stundenplan:
eine Exkursion ins Hiller Torfmoor!

Nordrhein-Westfalens bedeutendstes Hochmoor liegt zwischen Teutoburger Wald und Mittellandkanal, also quasi vor unserer Haustür.
Nach einer kurzen Busfahrt und einer kleinen Wanderung hieß es am ersten Aussichtsturm: Frühstückspause!
Hier stieß ein besonderer Gast zu der Wandergruppe: die gebürtige Gehlenbeckerin Frau Möller konnte den Schülerinnen und Schülern einige Geschichten aus ihrem Leben mit dem Ökosystem Torfmoor erzählen. Auf dem weiteren Weg ergaben sich viele Gelegenheiten, die Tier- und Pflanzenwelt des Moores genauer unter die Lupe zu nehmen.

BioExkursion8diff 13BioExkursion8diff 8BioExkursion8diff 14BioExkursion8diff 4BioExkursion8diff 6BioExkursion8diff 10

Das Highlight wartete am Ende des Wanderweges: das Moorbad. Bei den heißen Temperaturen sorgte das Stampfen im Moorbad bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für eine angenehme Abkühlung!

BioExkursion8diff 15BioExkursion8diff 2BioExkursion8diff 1

Wieder in Bünde angekommen verabschiedete Herr Möller seinen Kurs mit einem erfrischenden Eis ins Wochenende.

Text & Fotos: M. Imort