An der diesjährigen Gedenkveranstaltung anlässlich der Reichsprogromnacht 1938 nahmen mehrere Schülerinnen und Schüler unseres 10. Jahrgangs teil.

Die Veranstaltung am jüdischen Mahnmal in der Marktstraße, wo sich ehemals der jüdische Friedhof befand, wurde in diesem Jahr von Schülerinnen und Schülern des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums gestaltet und musikalisch begleitet. Neben einer Ansprache der Bürgermeisterin wurde an die Opfer des nationalsozialistischen Terrors allgemein und an die Opfer der Reichsprogromnacht im Besonderen erinnert. Der Bezug zur aktuellen weltpolitischen Lage wurde deutlich und führt uns die Notwendigkeit des Erinnerns für unser Handeln in der Gegenwart vor Augen.
Als Zeichen des Gedenkens und der Anteilnahme legten alle Anwesenden eine Rose am Mahnmal nieder.

9. November 22 NW9. November 22 Westfalenblatt

Text: P. Segadlo; Fotos: Neue Westfälische (links); Westfalen-Blatt (rechts)