„Meine Sehn(-Süchte)“, so lautete auch dieses Jahr das Motto der Aktionstage zur Suchtprävention für die Schülerinnen und Schüler unseres 8. Jahrgangs. Die Aktionstage bilden einen festen Bestandteil des Schulprogramms.
Prävention ist mehr als nur Aufklärung und Sachinformation über Suchtmittel.
In der Suchtvorbeugung nehmen die Begriffe „Lebenskompetenzförderung“ und „Persönlichkeitsentwicklung“ eine zentrale Rolle ein.
Hierbei geht es vor allem um die Entwicklung von „Ich - Stärke“, „Selbstwertgefühl“, sowie das Lernen „Nein“ zu sagen und um die persönliche Einschätzung von sozialen Bezugsgruppen und Vorbildern.
Kompetente außerschulischen Partnern haben uns bei der Umsetzung dieses Vorhabens unterstützt: mit dabei waren die Fachstelle zur Suchtvorbeugung Herford (Diakonisches Werk), die Selbsthilfegruppe für suchtkranke Menschen aus Preußisch Oldendorf, die Theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück und die Kreispolizei.
Die Religionslehrerinnen bereiteten die Klassen thematisch vor und begleiteten die Schülerinnen und Schüler während der Suchtpräventionstage.
Text & Fotos: C. Hafner
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c haben im Erdkundeunterricht zum Thema "Vulkane" gearbeitet. Neben der Theorie gab es auch ein funktionstüchtiges Modell zu bestaunen: Felix hat aus Pappmache einen Vulkan nachgebaut und diesen im Klassenraum vor seinen Mitschülern mit Plastikröhrchen, Backpulver, Wasser und Essig - ganz kontrolliert! - zum Ausbruch gebracht!
Ein schönes Beispiel dafür, wie Unterricht lebendig und anschaulich gestaltet werden kann.
Um in der Schule erfolgreich zu sein, bedarf es nicht nur Kompetenzen, Fähigkeiten und Fertigkeiten in den einzelnen Fächern!
Die fächerübergreifende Frage lautet:
Wie lerne und arbeite ich eigentlich richtig und effektiv?
Mit dieser Frage beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-9 im Rahmen des 1. Methodentages des Schuljahres.
Gemeinsam mit ihren jeweiligen Klassenlehrern erarbeiteten sie einen Vormittag lang, wie Mindmaps angefertigt, Texte strukturiert und markiert, Referate vorbereitet und gehalten werden oder wie eigentlich Kommunikation funktioniert - nötiges Rüstzeug für eine erfolgreiche Arbeit im Fachunterricht!
Klasse 5a dehnt den Schultag "etwas" aus...
Heißt Schule eigentlich immer Unterricht? Nein, sagte sich die Klasse 5a und verbrachte auch noch die Nacht gemeinsam in unserer Turnhalle. Zum Auftakt trafen sich Eltern und Klassenlehrer mit den Schülerinnen und Schülern zu einem geselligen Abend unter freiem Himmel mit Grill und einem reichhaltigen Salatbuffet. Herzlichen Dank an alle Eltern für das leckere Essen!
Anschließend standen Spiel und Spaß in der Turnhalle auf dem Programm. Eine Gruselgeschichte, die unsere Klassenpaten Jennifer und Niclas unterstützt von Diana verfasst hatten, durfte natürlich auch nicht fehlen. Nachdem wir gemeinsam den Turnhallengeist vertrieben hatten, ging es in die "Betten". Auch wenn vielleicht nicht alle so gut geschlafen wie zu Hause im eigenen Bett, waren wir uns doch alle einig, dass dies eine besondere Nacht war! Nach einem leckeren Frühstück bei strahlendem Sonnenschein stand fest: Die Generalprobe für die im Oktober anstehenden Klassengemeinschaftstage hat unsere Klasse 5a mit Bravour gemeistert!
Text & Fotos: R. Behnke
Sampson berichtet aus dem Kinderdorf in Oyoko
Am 30.09.15 konnten wir wieder einen weit gereisten und von den Schülerinnen und Schülern bereits lieb gewonnenen Gast in unserer Schule willkommen heißen: Sampson Owusu-Boampong, der Leiter des Kinderdorfes in Oyoko, Ghana, schaute auf seiner jährlichen Deutschlandreise wieder bei uns vorbei.
Seit vielen Jahren unterstützen Schülerinnen und Schüler unserer Schule das "Westphalian Children's Village" in Oyoko, Ghana, mit Patenschaften oder allerlei anderen Aktionen, bei denen Spenden gesammelt werden.
Auf sehr unterhaltsame Weise erzählte Sampson den Schülerinnen und Schülern, die sich für das Projekt im letzten Schuljahr engagiert hatten vom Leben in Ghana und im Kinderdorf. Dieses Mal hatte er eine Kakaobohne mit im Gepäck - gepflückt auf der neu angelegten eigenen Kakaoplantage des Kinderdorfs, die nach dem Prinzip "Hilfe zur Selbsthilfe" zur Versorgung und Unterhaltung des Kinderdorfes beitragen soll.
Wir haben uns sehr gefreut über den Besuch von Sampson, da der persönliche Kontakt das Ghana-Projekt für die Schülerinnen und Schüler natürlich viel "greifbarer" macht und ihnen näher bringt.
Und auch dieses Mal ging Sampson nicht mit leeren Händen nach Hause:
Stellvertretend für alle unterstützenden Schülerinnen und Schüler überreichte ihm die Klasse 9b einen großen Scheck über die Summe, die in den vergangenen 12 Monaten durch verschiedene Aktionen und den monatlichen "Pateneuro" zusammengetragen worden sind
- und das waren immerhin stolze
3500 Euro!!
Allen, die in irgendeiner Form dazu beigetragen haben, dass diese tolle Summe zusammengekommen ist, ein ganz herzliches DANKE von Sampson im Namen aller Kinderdorf-Kinder!!