Alle reden über Flüchtlinge. Aber woher kommen diese Menschen eigentlich? Und warum haben sie ihre Heimat verlassen?

Juli 2017

PP 3Diesen Fragen wollte der Praktische Philosophie Kurs des 10. Jahrgangs nachgehen. Bei der Recherche lernten die Schülerinnen und Schüler einiges über Länder, wie z.B. Eritrea, Afghanistan, Syrien oder Pakistan, mit denen sie sich bisher kaum beschäftigt hatten, z.B. : Wer sind die Taliban? Wie viel verdient ein Mensch durchschnittlich in Eritrea? Welche Folgen hat der Krieg in Syrien für die Kinder, die dort leben? Die Ergebnisse der Recherche wurden in der Aula ausgestellt, so dass sich auch andere Klassen über die Herkunftsländer der Flüchtlinge und die Fluchtursachen informieren konnten.

PP 1PP 2

Text & Fotos: D. Schäffer