Dezember 2016

ai 1

Schülerinnen und Schüler unserer Schule beteiligen sich am "Briefmarathon" von Amnesty International

ai 2Am 10. Dezemer ist "Tag der Menschenrechte"! Amnesty International nimmt diesen Tag traditionell zum Anlass, den Briefmarathon zu starten. Bei dieser weltweiten Aktion schreiben Hunderttausende Menschen in allen Teilen der Welt innerhalb weniger Tage Millionen Briefe. Sie drücken darin ihre Solidarität mit Menschen aus, deren Rechte verletzt werden, und sie appellieren an Regierungen, die Menschenrechte zu achten.
Im vergangenen Jahr haben sich fast 300 Schulen in Deutschland am Briefmarathon beteiligt und fast 50.000 Briefe geschrieben. Dieser Einsatz hat sich gelohnt: In Burkina Faso hat die Regierung das Gesetz zur Zwangsverheiratung geändert, die Demokratie-Aktivisten Fred Bauma und Yves Makwambala aus der Demokratischen Republik Kongo kamen aus der Haft frei, ebenso wie Phyoe Phyoe Aung aus Myanmar, die sich für ein freies Bildungssystem einsetzt.
In diesem Jahr setzt sich Amnesty International unter anderem für die 10jährige Annie Alfred und andere Menschen mit Albinismus in Malawi ein. Dort herrscht der Aberglaube, dass Knochen und Körperteile von Menschen mit Albinismus Glück bringen. Deshalb leben Menschen mit dieser Pigmentstörung in Malawi in ständiger Angst vor Verfolgung, Verstümmelung oder Tötung.
Die malawische Regierung unternimmt nicht genug, um die Betroffenen zu schützen, die Bevölkerung aufzuklären und Verbrechen strafrechtlich zu verfolgen.

Schülerinnen und Schüler unserer Klassen 9a, 10a und 10b haben sich im Deutsch- bzw. Religionsunterricht dieses Themas angenommen und Briefe an Annie und den malawischen Präsidenten Arthur Peter Mutharika geschrieben, um das Ihrige zu tun, den betroffenen Menschen in Not zu helfen!

ai 3ai 6