Realschule
Bünde-Mitte
Gemeinsam auf dem Weg - Gemeinsam ans Ziel

logo mobile

Der 9er-Französischkurs auf Entdeckungsreise in der Normandie

1. Tag: Montag, 24. Juni

Normandie1 1Normandie1 8

Am Montag gab es nach der Ankunft ein gemeinsames Pizzaessen in Courseulles-sur-Mer. Nach den ersten einführenden Informationen am Denkmal des 6. Juni 1944 stand das "Jeu d'orientation" auf dem Programm.
Nach dem Abendessen trafen sich die Kursteilnehmer zu einer ersten "Unterrichtsstunde": Fragen stellen, Antworten suchen, spezifische Vokabeln notieren,...

 


2. Tag, Dienstag, 25. Juni:

Zunächst besuchten wir den amerikanischen Soldatenfriedhof in Colleville und fuhren anschließend zu einer deutschen Gefechtstellung.
Normandie1 2Normandie1 3Normandie1 4
Normandie1 6a

Abschließend gab's in Arromanches eine Filmvorführung im 360°-Kino zu den Ereignissen der alliierten Invasion in der Normandie, die die Schülerinnen und Schüler besonders beeindruckte.

Im Landungsmuseum wurde der Bau des künstlichen Hafens erklärt, und wir sahen noch zwei weitere Filme zum D-Day und zum Hafenbau.
Mit sehr vielen Eindrücken im Gepäck ging es schließlich weiter zur Jugendherberge!
Freizeit!! :-)






 



3. Tag, Mittwoch, 26. Juni:

Normandie3 1Erste Station des Tages war der deutsche Soldatenfriedhof in La Cambe. Aufgrund des leichten Regens fiel die Begehung des Friedhofs ein wenig kürzer aus als in den Jahren zuvor. Dafür verbrachten die Schülerinnen und Schüler umso mehr Zeit im angeschlossenen Informationszentrum. Sie studierten sehr ausführlich, interessiert und sichtlich berührt die Dokumente, Reportagen und Fotos.

Zweite Station: Östlich des Omaha Beach gab es anschließend auf der Pointe du Hoc viel zu entdecken. Dort befinden sich begehbare deutsche Bunker und unzählige Bombenkrater, entstanden durch die Luftangriffe am 06. Juni 1944.

In Bayeux erwartete uns zunächst die Besichtigung des berühmten Tapis de Bayeux, auf dem die Ereignisse rund um die Schlacht bei Hastings – im Jahr 1066 – dargestellt sind.
Nach dem Besuch der Kathedrale hatten alle Freizeit in Bayeux.
Der ereignisreiche Tag endete wie auch an den Vortagen mit einer „Unterrichtsstunde“: Nos experiences d’aujourd’hui.

Normandie3 2Normandie3 3Normandie3 4Normandie3 5

 

4. Tag, Donnerstag, 27. Juni

Bei traumhaftem Wetter besuchten wir heute den Klosterberg Mont Saint-Michel an der Grenze zur Bretagne. Nach dem Aufstieg zur Klosterkirche, in der man zudem einer Messe der Mönche und Nonnen beiwohnen könnte, freuten sich alle auf den Abstieg durch die kühlen Gewölbe.

Die Gruppe war einstimmig der Meinung: Dies war ein weiteres bzw. ein ganz besonderes Highlight der Kursfahrt!

Normandie4 1Normandie4 2Normandie4 3Normandie4 4

 

5. und letzter Tag, Freitag, 28. Juni

Nachdem am Morgen alle Koffer gepackt und verladen waren, hatten wir Gelegenheit, über den großen Wochenmarkt von Courseulles zu schlendern und schließlich am Strand ein letztes Mal den schönen Meerblick zu genießen.
Normandie5 3In Caen, der Hauptstadt des Departements Calvados, besuchten wir das Memorial. Dies ist das europaweit größte Museum mit thematisch geordneten Ausstellungen und Filmen zum Zweiten Weltkrieg und dessen Vorgeschichte sowie zu den Auswirkungen bis hin zum "Kalten Krieg".
Normandie5 1Normandie5 2Eine Fülle von Informationen erwartete uns und der Aufenthalt hätte für einige Gruppenmitglieder noch länger dauern können.

Abschließend hatten alle Zeit, die Stadt zu erkunden oder aufgrund der Hitze unter den Bäumen des Schlossparks zu verweilen, ehe es um 18 Uhr zurückging Richtung Bünde...