Von 2017 bis 2019 unterhielt die RSBM eine Schulpartnerschaft mit der Mittelschule Nr. 12 in Rshew im Oblast Twer, ca. 200 Kilometer westlich von Moskau.
In zweijährigem Rhythmus hatten SchülerInnen des 9. Jahrgangs die Möglichkeit, an einer Projektfahrt nach Rshew teilzunehmen. Dort waren unsere Schülerinnen und Schüler in russischen Gastfamilien mit etwa gleichaltrigen Kindern untergebracht und hatten die Möglichkeit, die beeindruckende russische Gastfreundschaft zu erleben. Sie begleiteten den/die russischen AustauschpartnerIn zur Schule und arbeiteten dort gemeinsam mit der gesamten deutsch-russischen Gruppe an einem deutsch-russischen Friedensprojekt. Natürlich standen auch gemeinsame Ausflüge in die Region, sowie Spiel und Spaß auf dem Programm. Während dieses einwöchigen Aufenthaltes entstanden tiefe Freundschaften, die im Jahr darauf, beim Gegenbesuch der russischen Gruppe in Bünde , intensiviert wurden.
Beim Gegenbesuch lebten die russischen GastschülerInnen in den entsprechenden Gastfamilien ihres Austauschpartners/ihrer Austauschpartner in Bünde. Auch bei diesem Besuch stand die Projektarbeit im Vordergrund, aber auch Ausflüge in die Region sowie gemeinsames Erleben.

Wir hatten das große Glück, dass diese Projektfahrten und Begegnungen durch die Stiftung deutsch-russischer Jugendaustausch in Hamburg sowie durch das Kuratorium Rshew gefördert werden.
Während der Corona-Pandemie 2020-2021 war kein gegenseitiger Besuch möglich.
Seit dem Angriff Russlands auf die Ukraine im Februar 2022 ruht die Partnerschaft.
Berichte der vergangenen Begegnungen:
