Nachdem die Fahrten in den beiden Jahren zuvor aufgrund der Corona-Pandemie leider ausfallen mussten, konnte der Abschlussjahrgang 2023 zu Beginn des Schuljahres 22/23 wieder auf Reisen gehen - bei bestem Sommerwetter!
Die Klassen 10a, 10d und 10e fuhren in unsere Hauptstadt Berlin und erlebten dort eine spannende Woche im kulturellen und politischen Zentrum unseres Landes, das aufgrund seiner Vergangenheit auch viele geschichtsträchtige Stätten zu bieten hat.
So besuchten die Schülerinnen und Schüler neben dem Olympiastadion u.a. das Reichstagsgebäude, das ehemalige Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen, das Haus der Wannsee-Konferenz und markante Orte der deutschen Teilung.
Die Klassen 10b und 10c machten sich auf den Weg in unser Nachbarland, die Niederlande. Die 10c verbrachte die Woche in Den Haag, dem Parlaments- und Regierungssitz der Niederlande. Die Schülerinnen und Schüler besuchten das niederländische Parlament, die Tweede Kamer der Staten-Generaal und konnten auch die Nordsee genießen.
Die Klasse 10b bezog ein Gemeinschaftshaus in einer Ferienanlage in Gasselternijveen und unternahm von dort aus Ausflüge z.B. nach Groningen und Borger - mit dem Bus, dem Kanu und dem Holland-Rad - wie man das halt so macht in den Niederlanden!