Die Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs nahmen im Rahmen eines Erdkundeprojekts an einer virtuellen Unterrichtsstunde aus der Antarktis teil. Dadurch wurde ihnen ermöglicht, exklusive Eindrücke aus der Antarktis zu sammeln. Mit dabei waren der Weltumsegler Boris Herrmann, Klimaaktivistin Luisa Neubauer, Checker Tobi und weitere Gäste.
Herzlichen Dank an das My Ocean Challenge - Team !
My Ocean Challenge - was ist das?
Ein gesunder Ozean ist die Grundlage für unser Leben auf der Erde – egal, ob wir an der Küste wohnen oder mehrere Stunden mit dem Zug entfernt leben. Der Ozean speichert enorme Mengen des Klimagases CO₂ und produziert Sauerstoffs, den wir Menschen zum Überleben benötigen. Jeder zweite Atemzug, den wir machen, stammt aus dem Ozean.
Um die unverzichtbare Rolle des Ozeans für uns Menschen ins Bewusstsein zu rücken, hat das professionelle Segelteam Team Malizia, das an den härtesten Offshore-Segelregatten der Welt teilnimmt, das Bildungsprogramm My Ocean Challenge ins Leben gerufen. Die Rennyacht Malizia ist gleichzeitig auch ein Forschungsboot und bringt von allen gesegelten Meilen wichtige Ozeandaten mit, die Wissenschaftlern helfen, unser zukünftiges Klima besser zu verstehen.Unter der Leitung von Birte Lorenzen-Herrmann, der Entwicklerin des Programms, und dem Offshore-Segler Boris Herrmann organisiert das My Ocean Challenge-Team weltweit zahlreiche Bildungsveranstaltungen und arbeitet mit Schulen weltweit zusammen.
weitere Infos:
https://www.dorit-und-alexander-otto-stiftung.de/projekte-kunst-und-kultur-1/schuelerinnen-und-schueler-fuer-den-klimaschutz-begeistern
https://www.geo.de/geolino/natur-und-umwelt/21606-rtkl-ueber-das-projekt-my-ocean-challenge







