Ein Austausch zwischen „Wirtschaft und Schule“ fand mit dem Besuch von Vertretern der Firma Gerresheimer-Bünde in unserer Schule statt. Die Kooperation zur Stärkung der Verbindung von Wirtschaft und Bildung mit Leben zu füllen, das ist hierbei das große Ziel.
Im Mittelpunkt des Besuchs stand der Blick hinter die Kulissen der Firma, um den Schülerinnen und Schülern Einblicke zu verschaffen, welche Ausbildungsmöglichkeiten und Arbeitsfelder hier angeboten werden.
So erhielten die 8-Klässler spannende Informationen über das Unternehmen Gerresheimer, seine Produkte und die Bedeutung von Verpackungen für die Gesundheitsbranche. Herr Schülke, Leiter der technischen Ausbildung bei Gerresheimer, erklärte anschaulich, wie die weltweit agierende Firma aufgestellt ist und, ganz praktisch, wie eine fertige Verpackung vom ersten Produktkonzept bis zur Serienproduktion entsteht und welche Rolle moderne Technologien dabei spielen.
Ein wichtiger Programmpunkt waren Einblicke in die Ausbildungswege bei Gerresheimer. Die Auszubildenden Arion Sinani und Noah Kuhlmann berichteten aus verschiedenen Bereichen von ihrem Alltag, ihren Aufgaben und den Perspektiven nach dem Abschluss. Die Schülerinnen und Schüler bekamen so konkrete Tipps zur Berufsorientierung, von der Bewerbung bis zum Vorstellungsgespräch, und konnten offene Fragen direkt klären.
„Die Zusammenarbeit mit der Realschule Bünde-Mitte ist eine wertvolle Gelegenheit, jungen Menschen realistische Einblicke in die Arbeitswelt zu geben und ihnen Perspektiven aufzuzeigen“, sind sich Herr Schülke und der organisierende Lehrer Arnd Biberacher einig. „Wir möchten motivieren, sich frühzeitig zu informieren und praxisnah zu lernen.“
Für die Schülerinnen und Schüler bot der Tag eine praxisnahe Orientierung: Sie konnten Fragen zu Ausbildungsinhalten, Lernfeldern und Ausbildungsdauer stellen und erhielten wichtige Hinweise für den nächsten Schritt in ihrer schulischen und beruflichen Laufbahn.
Text & Foto: A. Biberacher