Am 8. und 9. Oktober fand der Unterricht in Praktischer Philosophie für die beiden Kurse des 10. Jahrgangs ausnahmsweise nicht im Klassenraum statt. Jeweils in der 3. und 4. Stunde machten sich die Schülerinnen und Schüler zu Fuß auf den Weg zum Haus Illumina in der Nachbarschaft der Schule. Dort wurden sie freundlich empfangen von Frau Dike und ihrem Team, die über ihre Einrichtung berichteten und viele Fragen der interessierten Besucher bei Gebäck und Getränken beantworteten. Im Gespräch ging es nicht nur um die Einrichtung, sondern mehr um die Menschen, die dort lebten, um ein erfülltes Leben im Alter wie auch um den Tod, um besondere Erlebnisse und um den Alltag im Pflegeheim. Beide Kurse hatten sich schon vorher im Unterricht mit dem Thema Altwerden und dem Verhältnis der Generationen beschäftigt.
Abschließend konnten sich die Besucher einen Eindruck vom Gebäude machen und ein Zimmer besichtigen. Was noch fehlt ist der direkte Kontakt mit den Senioren. Die Gelegenheit dazu besteht während eines ein- oder mehrtägigen Schnupperpraktikums.
Die Schülerinnen und Schüler zogen ein positives Fazit ihres Besuchs und verließen Haus Illumina mit vielen neuen Eindrücken.
Fotos & Text: U. Neugart