Realschüler machen Musik für Kitas
Am 05. November lädt unsere Schule wieder angehende Schulkinder zu einem fröhlichen, musikalischen Zeichen für Vielfalt ein. Schülerinnen und Schüler unserer 6. und 8. Jahrgänge haben ein gut 30minütiges Programm mit Aufforderungscharakter vorbereitet.
„Ermutigt von den vielen positiven Rückmeldungen und den tollen Erfahrungen für unserer Schülerinnen und Schüler möchten wir dieses Projekt aus dem vergangenen Schuljahr fortführen“, erklärt Schulleiter Firat Celik. Schirmherr und Unterstützer des niederschwelligen Angebots ist der Bundestagsabgeordnete Stefan Schwartze, der auch Pate unseres Projekts „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ ist: „Ich bin stolz das Projekt als Schirmherr unterstützen zu können, denn wenig ist in diesen Zeiten wichtiger, als unseren Kindern zu zeigen, wie man gegen Rassismus aufsteht und ihn bekämpft. Wie man gegen die kruden Verführungen und falschen Versprechungen der Rechten standhält und für sich und andere gerade steht und sich nicht einschüchtern lässt. Wir dulden keinen Rassismus, insbesondere nicht in der Schule, denn unser Land steht für Vielfalt und das soll so bleiben. Nur wenn wir unsere Kinder lehren und darin unterstützen mündige, soziale Bürger zu werden, können wir unsere Demokratie langfristig stabil halten."
Präsentiert werden Stücke u.a. von Volker Rosin und KrAWAllo.
Eine weitere Vorstellung werden die 1. Klassen der naheliegenden Grundschule Mitte besuchen und ein Vormittag an der Grundschule Bustedt mit mehreren Aufführungen ist ebenfalls geplant.
Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 und 8 haben fleißig geprobt und freuen sich auf ihren Auftritt!