Anfang September gingen unsere 10. Klassen auf Abschlussfahrt! Das Wetter zeigte sich von seiner schönsten spätsommerlichen Seite, so dass den Unternehmungen unter blauem Himmel nichts im Wege stand.

Die Klassen 10a, 10c und 10d fuhren in die Hauptstadt Berlin.

Abschlussfahrt23ac 1Abschlussfahrt23ac 5

Dort erkundeten sie die (geschichtsträchtigen) Sehenswürdigkeiten von Alexanderplatz über East Side Gallery bis Brandenburger Tor. Auch ein Besuch des Reichtagsgebäudes inklusive Kuppel stand auf dem Programm.

Abschlussfahrt23ac 3Abschlussfahrt23ac 8Abschlussfahrt23ac 7Abschlussfahrt23ac 6

Die Klasse 10b verbrachte die Woche in Canterbury, GB.

Abschlussfahrt23 20Abschlussfahrt23 23

Neben einem Besuch der mittelalterlichen Universitätsstadt inklusive Besichtigung der großartigen Kathedrale, standen auch zwei Tagesfahrten nach London sowie ein Besuch im Dover Castle mit anschließendem Ausflug nach Margate, dem ältesten britischen Seebad, auf dem Programm.

Canterbury1 6Canterbury1 7Canterbury2 7Canterbury 16Canterbury2 9Canterbury 15