Ehrungen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des
Englisch-Wettbewerbs "The Big Challenge" und des Mathe-Wettbewerbs "Känguru"

BigChallenge24 3BigChallenge24 4BigChallenge24 6Känguru24 3Känguru24 2Känguru24 1

Big Challenge Logo beige

Ca. 100 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-8 haben am diesjährigen europaweiten Englisch-Wettbewerb The Big Challenge teilgenommen - und wieder mit teilweise herausragenden Ergebnissen abgeschnitten!
Alle Teilnehmer hatten sich im Mai dieses Jahres den 54 Multiple-Choice-Aufgaben rund um Grammatik, Wortschatz und Landeskunde gestellt.
In dieser Woche wurden nun die jeweils Besten in den einzelnen Jahrgängen in der Aula geehrt und bekamen kleine Sachpreise in Anerkennung für ihre tollen Leistungen.

Die Jahrgangsstufensieger 2024:
          Jakov Jurincic und Anna-Felina Feer (5b)
          Magdalena Jurincic (6b)
           Marie-Sophie Machatzek (7b)
          Katy James (8b)

BigChallenge24 1

Auch im landesweiten und bundesweiten Vergleich konnten sich die Ergebnisse sehen lassen.
Hervorzuheben sind die Geschwister Jakov (5b) und Magdalena Jurincic (6b), die mit 318,5 (Jakov) und 315 von 350 möglichen Punkten die mit Abstand höchsten Punktzahlen erzielten!
Jakov belegt damit unter 4393 gleichaltrigen Teilnehmern in NRW einen tollen 35. Platz; Magdalena errang unter 3638 Konkurrenten einen herausragenden 12. Platz! Das ist großartig!

Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Leistungen!!

Logo Känguru kleinDer „Känguru-Wettbewerb“ ist ein einmal im Jahr stattfindender Mathematikwettbewerb, an dem über 6 Millionen Schülerinnen und Schüler in mehr als 80 verschiedenen Ländern teilnehmen. Allein in Deutschland haben in diesem Jahr ca. 850.000 Schülerinnen und Schüler mitgemacht.
Das Ziel ist es, das Interesse an der Mathematik und den Spaß am Rechnen und Knobeln zu fördern.
Bei dem Test sind in den Klassenstufen 3 bis 6 in 75 Minuten je 24 Multiple-Choice-Aufgaben bzw. je 30 Aufgaben in den Klassenstufen 7 bis 10 zu lösen.

In einer schulinternen Preisverleihung vergab Gamze Akman, die den Wettbewerb betreut, nun Sachpreise an die Jahrgangsbesten:

Gewinner Jahrgang 5:
1. Platz: Lina Rempel 5c und Emanuel Chidera Adibe 5c
2. Platz: Lotta Kristin Höcke und Kevin Jerome Pawlowski 5a
3. Platz: Ecenaz Özkök 5a und Jakov Jurincic 5b

Gewinner Jahrgang 6:
1. Platz Iljah Hofmann 6b, 2. Platz: Stella Koch 6b

Gewinner Jahrgang 7:
1. Platz: Alexander Jungmann 7a, 2. Platz: Samantha Gillmann 7c

Gewinnerin Jahrgang 8:
Linda Hellemann 8b

Ein Sonderpreis für den weitesten Känguru-Sprung ging an Lea Julie Hilgefort (5a).

Känguru24 4

Herzlichen Glückwunsch an alle erfolgreichen Rechenkünstler!