Helden23 1 8. Klassen beim Workshop des Helden-Vereins für nachhaltige Bildung und Persönlichkeitsentwicklung e.V.

Zu einem besonderen Seminar versammelten sich die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs Anfang März. Die Erlebnispädagogen des Helden e.V. gestalteten jeweils zwei Tage lang den Unterricht der einzelnen Klassen. Im Mittelpunkt standen dabei nicht die üblichen Unterrichtsfächer, sondern der Klassenzusammenhalt, das Teamgefühl und Konfliktlösungsstrategien. Aber auch weniger schöne Dinge des modernen, digitalen Alltags wie zum Beispiel „Cybermobbing“ standen auf der Tagesordnung. In vielen kleinen Spielen wurden diese Themen aufgearbeitet. Sowohl für die Schülerinnen und Schüler als auch die Klassenleitungen waren die Tage ein gelungener Ausbruch aus dem Alltag – mit vielen positiven Impulsen für das gemeinschaftliche Zusammenleben.

Helden 8a 24 1Helden 8a 24 4Helden 8d 243Helden 8a 24 5Helden 8d 246Helden 8d 247Helden 8d 249Helden 8d 2411Helden 8d 2412Helden 8d 2413Helden 8x 24

Fotos: Welland, Hosfeld