Umgang mit Geld - das war der Titel einer dreistündigen Veranstaltung für die 9. Klassen. Statt um Englisch, Mathe oder Biologie ging es um Finanzen, das Konto, ums Ausgeben und Sparen; kurz: um alles, was im Leben Kosten verursacht. Denn auch der Umgang mit Geld will gelernt sein und es gibt viele Dinge, die man falsch machen kann.
Zwei Profis, die beruflich mit Geld zu tun haben, Schuldnerberaterin Nina Michels und Fabian Hohnermeier von der Sparkasse Bünde, wiesen auf einige besonders wichtige Dinge hin. Es ging um das eigene Konto und wie man den Überblick darüber behält. Dann wurden fünf Beispiele vorgestellt, wie junge Menschen in die Schuldenfalle tappen können. Anschließend wurde diskutiert, wie man aus der Falle wieder herauskommen kann. Den Schülerinnen und Schülern wurde klar, mit welchen Verpflichtungen ein Kredit einhergeht, was man in finanziellen Notlagen, z.B. beim Verlust des Arbeitsplatzes, tun kann und warum die Schufa wichtig ist.

Umgang mit Geld 3Umgang mit Geld 4

Zum Abschluss gab es ein Spiel, in dem ein Schüler mit einer festen Summe über den Monat kommen musste und die anderen Schülerinnen und Schüler jeden Tag dieses Monats Ausgaben präsentierten – von der Miete über den Handyvertrag bis hin zu Zigaretten. Der Schüler musste nun entscheiden, wofür er Geld ausgeben musste oder wollte. Am Ende hatte er so gut gewirtschaftet, dass  55 € übrigblieben. Soll keiner sagen, dass unsere Schüler nicht mit Geld umgehen können!

Umgang mit Geld 8Umgang mit Geld 6Umgang mit Geld 2a

Text: U. Neugart, Fotos: C. Hafner