An der diesjährigen Gedenkveranstaltung für die Opfer des Nationalsozialismus anlässlich der Reichsprogromnacht am 09.11.1938 nahmen mehrere Schülerinnen und Schüler unseres 10. Jahrgangs teil.

9.11.Gedenken23 1

Die Veranstaltung am jüdischen Mahnmal gegenüber dem Marktgymnasium, wo sich ehemals der jüdische Friedhof befand, wurde in diesem Jahr von der Erich-Kästner-Gesamtschule gestaltet und musikalisch begleitet. Die Schülerinnen und Schüler trugen gemeinsam verfasste Texte vor und forderten: "Zeigen Sie klare Kante gegen Antisemitismus!" Auch Bürgermeisterin Susanne Rutenkröger fand eindringliche Worte und mahnte, auch und gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Ereignisse, dass sich so etwas wie die Pogromnacht niemals wiederholen dürfe.
Als Zeichen des Gedenkens und der Anteilnahme legten alle Anwesenden abschließend eine Rose am Mahnmal nieder.

9.11.Gedenken23 29.11.Gedenken23 39.11.Gedenken23 49.11.Gedenken23 59.11.Gedenken23 79.11.Gedenken23 6

Fotos: F. Sahin