Technik-Kurs auf Betriebserkundung bei Bockermann Fritze

Welche Arbeitsschritte gibt es bei einem Bauprojekt, damit ein Haus fertig gestellt werden kann? Welche Materialien werden verwendet? Wie werden alternative Energien genutzt? Welche Ausbildungsberufe hängen damit zusammen?
Mit diesen und weiteren Fragen hatte sich der Technikkurs aus dem Jahrgang 9 im Rahmen des Themas „Bauen und Wohnen“, auseinandergesetzt. Nach der theoretischen Erarbeitung im Unterricht folgte der spannende Praxisteil:
bei einem Besuch des Engeraner Ingenieurbüros Bockermann Fritze erhielten die Schülerinnen und Schüler intereressante  Einblicke in das Berufsfeld eines Bauzeichners und durften auch ihre zeichnerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen, indem sie maßstabsgetreue Skizzen per Hand und am PC angefertigten.

Bockermann Fritze 2Bockermann Fritze 4Bockermann Fritze 5Bockermann Fritze 7

Zum Ende der Veranstaltung wurde noch eine Baustelle von Bockermann Fritze besucht, um die vorher theoretisch erhaltenen Informationen in der Realität zu sehen. Hier hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, einzelne Häuser in den unterschiedlichsten Bauphasen zu begutachten und Fragen an den Architekten zu stellen. Eine tolle Gelegenheit für den Technikkurs auch außerhalb der Schule interessanten Input zu erhalten.

Bockermann Fritze 10Bockermann Fritze 9Bockermann Fritze 8

Vielen Dank an alle Beteiligten!Bockermann Fritze 1