In ein paar Jahren wird unsere Schule 50 Jahre alt. Dass unser Schulgebäude aber älter ist als die Schule selbst, das wurde am vergangenen Wochenende deutlich: in den Räumen unserer Schule am Strotweg trafen sich die Abiturienten des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums von 1973, um das 50. Jubiläum ihrer erfolgreichen Reifeprüfung zu feiern.
Warum hier?
Im Jahr 1973 beheimatete unser heutiges Schulgebäude noch das FvS-Gymnasium, das dann 1976 aus Platzmangel in das neu entstandene Schulzentrum Nord im Stadtteil Ennigloh umzog und damit Platz machte für die neu geschaffene RSBM.

Abi 6Abi 5

Fast alle der damals 19 Schüler des Abiturjahrgangs hatten sich nun am Strotweg versammelt und ließen sich von unserer stellvertr. Schulleiterin Sonja Biberacher durch ihre alten Schulräume führen. Auch wenn sich in den letzten 50 Jahren natürlich vieles verändert hat, so gab es doch auch Ecken mit hohem Wiedererkennungswert - so z.B. die Turnhalle, in der die Zeit laut Aussage der Besucher stehengeblieben zu sein scheint. Auch das Treppenhaus und der Fußboden kamen den meisten ehemaligen Schülern noch bekannt vor...

Abi 1Abi 3Abi 4

Nach dem Besuch ihrer alten Schule wurde bei einem gemeinsamen Abendessen in Erinnerungen geschwelgt.