"Jeder kann zum Lebensretter werden!"

Reanimation 6Das ist die Nachricht, die Julia und Matthias Brand, Oberärzte für Anästhesiologie, Intensiv- und Rettungsmedizin am Bünder Lukas-Krankenhaus, unseren Schülerinnen und Schülern des 10. Jahrgangs in einem Reanimationskurs eindringlich vermittelten.
Im Rahmen einer Aufklärungskampagne auf Initiative des Lukas-Krankenhauses nahmen sich die beiden "Rettungs-Profis" für jede 10. Klasse jeweils zwei Schulstunden Zeit, um die Schülerinnen und Schüler in die Theorie und Praxis der Herzdruckmassage einzuweisen. Herzstillstand ist nicht nur ein Thema für ältere Menschen, sondern kann jeden treffen - und jeder kann plötzlich und ohne Vorwarnung in die Situation geraten, zum Lebensretter werden zu können und zu müssen!

Reanimation
Über Leben und Tod entscheidet dabei vor allem der Faktor Zeit! Schnelles und beherztes Handeln ist von größter Wichtigkeit, denn jedes Zögern verringert die Überlebenschancen des Patienten enorm. Um den Schülerinnen und Schülern die Angst und die Scheu im Falle eines Notfalls zu nehmen und sie zu schnellem Eingreifen zu ermutigen und zu befähigen, stellten die Ärzte zunächst sehr anschaulich die einzelnen Schritte dar, die notwendig sind, um effektiv zu handeln: Prüfen - Rufen - Drücken!

An Gummimodellen konnte sich anschließend jeder Schüler in der richtigen Technik der Herzdruckmassage üben, um für den Notfall vorbereitet zu sein.

Reanimation 9Reanimation 11Reanimation 13

Fazit: JEDER kann Leben retten - man muss es nur tun!!