Realschule
Bünde-Mitte
Gemeinsam auf dem Weg - Gemeinsam ans Ziel

logo mobile


Am Montag, 25.09. ging es los mit der Bahn Richtung Dortmund zu unserem ersten Ziel: der DASA Arbeitswelt Austellung.
Dort haben wir einiges über die Arbeit mit Maschinen und Robotern erfahren, z. B. über die Arbeit mit Dampfmaschinen und Webstühlen. Außerdem konnten wir mit VR-Brillen in die virtuelle Welt eintauchen oder Arbeitsgeräte wie den Presslufthammer ausprobieren.

Ausflug9c 1Ausflug9c 7

Anschließend hatten wir Zeit die Dortmunder Innenstadt zu erkunden. Gegen 17 Uhr trafen wir uns wieder, um im Kino den Film „A Haunting in Venice“ zu schauen, die Verfilmung einer Poirot-Geschichte von Agatha Christie. Anschließend haben wir den Abend in der Lounge der Jugendherberge ausklingen lassen. Am nächsten Morgen ging es wieder los nach Oberhausen zum Gasometer. Dort haben wir uns die Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“ angeschaut. Es war sehr interessant zu erfahren, wie riesig unsere Erde ist und welche Vielfalt an Tieren, Pflanzen und Landschaften die Erde zu bieten hat. Außerdem konnte man sehen, dass die Menschen einerseits Teile dieses Paradieses bereits zerstört haben, andererseits aber auch versuchen, die Natur zu retten. Ganz oben im Gasometer gab es eine riesige Erdkugel, eine 3D-Projektion, zu bestaunen. Mit dem Fahrstuhl konnte man nach ganz oben auf das Dach des Gasometers fahren. Von dort hatte man einen fantastischen Ausblick über das Ruhrgebiet. Nach dem Besuch der Ausstellung sind wir zum Shoppen und Essen im Centro gewesen. Am Nachmittag fuhren wir mit der Bahn wieder nach Bünde.

Ausflug9c 2Ausflug9c 3Ausflug9c 4Ausflug9c 5

Text: Jermain Ukat, D. Schäffer; Fotos: D. Schäffer