experiMINT
Immer wenn ein Team von experiMINT in Schulen kommt, dann heißt es eine Woche lang: forschen und experimentieren in den sogenannten MINT-Fächern
Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Der 2009 gegründete Verein experiMINT hat es sich zur Aufgabe gemacht, allen Mädchen und Jungen in der Stadt Bielefeld und dem Kreis Herford im Rahmen ihrer schulischen Laufbahn vertiefte Erfahrungen in den MINT Berufsfeldern zu ermöglichen. Das praktische Erleben und der Spaß stehen im Vordergrund, wenn Unternehmen, Hochschulen, Schulen und Jugendliche aufeinandertreffen, um Berufe und Studienfächer von morgen zu entdecken und die Begeisterung für die MINT-Fächer zu steigern.

In diesem Jahr hat das Gymnasium am Markt fünf Schülerinnen und Schüler unserer Schule eingeladen, an einem solchen Projekt teilzunehmen.

ExperiMINT23 1ExperiMINT23 1

Milena, Jolina, Angelina (9b), Gina-Marie und Kai-Josef (9d) haben sich in der Projektwoche intensiv mit dem Thema „In Musik ist Technik“ beschäftigt. Die Schülerinnen und Schüler spitzten die Ohren, um Klänge aus ihrer Umwelt zu erforschen und nahmen diese auf. Sie bauten nach eigenen Entwürfen Musikinstrumente und produzierten eigene Beats und Grooves aus verschiedenen Geräuschen. Die Teamer von experiMINT sowie einige Mitarbeiter von Küchen Nolte standen den Schülerinnen und Schülern dabei mit Rat und Tat zur Seite.
Die Projektwoche endete mit einer Präsentation der Instrumente und der entstandenen Musik-Files in der Aula des GaM.

ExperiMINT23 2ExperiMINT23 5

Unser Dank geht an das GaM, an das Team von experiMINT und an die Mitarbeiter von Küchen Nolte.

Text: experiMINT & S. Pepmeier; Fotos: RSBM