Das neue Schuljahr beginnt für die neuen 10. Klassen traditionell mit der Abschlussfahrt!
Für die künftigen Abgänger gilt es, Kraft zu tanken für den "Endspurt" und die Klassengemeinschaft zu stärken, um dann gemeinsam die Aufgaben zu meistern, die im letzten Schuljahr anstehen.
Die frühen Sommerferien in diesem Jahr ließen die 10. Klassen bereits im August auf Reisen gehen - ein sommerlicher Termin, zu dem sich passenderweise auch das Sommerwetter wieder einstellte, so dass den Unternehmungen unter blauem Himmel nichts im Wege stand.

Die Klassen 10b und 10d verbrachten die Woche vom 20.-26. August gemeinsam in Canterbury, GB.

Abschlussfahrt23 20Abschlussfahrt23 23

Neben einem Besuch der mittelalterlichen Universitätsstadt inklusive Besichtigung der großartigen Kathedrale, standen auch zwei Tagesfahrten nach London sowie ein Besuch im Dover Castle mit anschließendem Ausflug nach Margate, dem ältesten britischen Seebad, auf dem Programm.

Abschlussfahrt23 22Abschlussfahrt23 1Abschlussfahrt23 12Abschlussfahrt23 2Abschlussfahrt23 19Abschlussfahrt23 16Abschlussfahrt23 21Abschlussfahrt23 14Abschlussfahrt23 17

Die Klassen 10a und 10c fuhren in die Hauptstadt Berlin.

Abschlussfahrt23ac 1Abschlussfahrt23ac 5

Dort erkundeten sie die Sehenswürdigkeiten von Alexanderplatz bis Brandenburger Tor. Auch ein Besuch des Reichstagsgebäudes inklusive Kuppel stand auf dem Programm.

Abschlussfahrt23ac 3Abschlussfahrt23ac 8Abschlussfahrt23ac 7Abschlussfahrt23ac 6