Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs bekommen Bewerbungstipps!

Die Suche nach einem passenden Ausbildungsplatz stellt für die Schülerinnen und Schüler immer wieder eine große Herausforderung dar. Und ist ein Wunschberuf gefunden, stellt sich die Frage: Wie bewerbe ich mich richtig?

Bewerbermesse 6Um die zukünftigen Berufseinsteiger bei ihrem Start ins Berufsleben zu unterstützen, veranstaltete die Sparkasse in der Eschstraße wieder eine Bewerbermesse, die die Schülerinnen und Schüler unseres 9. Jahrgangs im Rahmen der Berufswahlvorbereitung nun besuchten.
An mehreren Ständen bekamen die Jugendlichen viele wichtige Informationen rund um die Bewerbung - vom richtigen Verfassen eines Bewerbungsschreibens über Eignungstests bis hin zum richtigen Auftreten im Bewerbungsgespräch.
Auszubildende der Sparkasse Herford, die die Stationen betreuten, konnten zudem aus ihren eigenen Erfahrungen berichten und wertvolle Tipps geben.
Auch die Stadt Bünde und das Autohaus Becker-Tiemann waren als regionale Ausbildungsbetriebe vor Ort, um über die Auswahl von Auszubildenden sowie über die Ausbildung in ihren Betrieben zu berichten.

Bewerbermesse 1Bewerbermesse 7Bewerbermesse 11Bewerbermesse 18Bewerbermesse 12Bewerbermesse 15
Fotos: C. Hosfeld & A. Biberacher; Text: C. Hosfeld