Vorleser 22 LogoAm 09.12.2022 fand an unserer Schule der diesjährige Vorlesewettbewerb im 6. Jahrgangs statt.

Wie in den Jahren zuvor suchte die Jury die einzelnen 6. Klassen nacheinander auf, damit die Klassensieger in ihren Klassenräumen ihr Können unter Beweis stellen konnten. Dabei bemühte sich das Publikum ruhig und konzentriert zuzuhören, um so ihre Finalisten bestmöglich zu unterstützen.

Ins Rennen gingen Julia Peters (6a), Aaron Seerauj (6b), Lennard Leighton (6c) und Kiara Mewis (6d).

Die Teilnehmer hatten zwei „Disziplinen“ zu bewältigen: zunächst lasen sie einen selbst gewählten, also bekannten Text vor. Anschließend mussten sie einen neuen, unbekannten Text vortragen. Entscheidend für die Bewertung war, inwieweit es den vier Lesern gelang, die Texte zum Leben zu erwecken, ihr Publikum zu erreichen und für das vorgestellte Buch sowie für den Fremdtext zu interessieren.

Nachdem alle Teilnehmer ihre Texte vorgetragen hatten, zog sich die Jury, bestehend aus der Schülerin Imke Maag (10a), Frau J. Dierks von der Mayerschen Buchhandlung sowie den beiden Deutschlehrerinnen S. Eckert und U. Heermeier, zur Beratung zurück und gaben kurz darauf ihre Entscheidung bekannt:

Kiara Mewis
ist RSBM-Schulsiegerin 20
22!

Ihr ist es am besten gelungen, mit ihrer sicheren, flüssigen Lesetechnik und der deutlichen, gut verständlichen Aussprache das Gelesene sinnvoll zu betonten. Dabei konnte sich Kiara gut in das Geschehen hineinversetzen und die Geschichte für das Publikum lebendig werden lassen.

Vorleser 22
Als Anerkennung für ihre Leistungen bekamen die Klassensieger jeweils ein Buch von der Mayerschen Buchhandlung sowie eine Urkunde.

Kiara als Schulsiegerin wird die RSBM in der nächsten Runde des Vorlesewettbewerbs vertreten.

Im Bild von links nach rechts:
Kiara Mewis, Aaron Seerauj, Lennard Leighton, Julia Peters

Text: U. Heermeier, Foto: D. Schäffer