Informatik BiberInformatik Biber 6Informatik-Biber

Die Bundesweiten Informatikwettbewerbe haben es sich zur Aufgabe gemacht, das Interesse an Informatik und am Programmieren zu wecken sowie Talente aufzuspüren und zu fördern.

Der Biber fördert das digitale Denken mit lebensnahen Fragestellungen.
Dabei setzen sich Schülerinnen und Schüler mit altersgerechten informatischen Aufgaben auseinander - spielerisch und wie selbstverständlich.
Der Wettbewerb weckt Interesse an Informatik, ohne dass die TeilnehmerInnen oder Lehrkräfte Vorkenntnisse haben müssen.

Unsere Schule hat im Schuljahr (2022/23) erstmals mit einigen Informatikkursen an diesem Wettbewerb teilgenommen. Bundesweit waren ca. 465.000 Jugendliche aus über 2.700 Schulen dabei - nun auch die RSBM!

Neugierig geworden? Eine Biber-Aufgabe kann z.B. so aussehen:

Biber

Informatik Biber 2
                            Weitere Aufgaben findest du, wenn du auf den Biber klickst!

Die erfolgteichen Teilnehmer der Schuljahre 2023 und 2024:

InfoBiber24 1Biber23 Sieger