Dem Glück auf der Spur
Die Glücksvorstellungen auseinandergesetzt. Während der Unterrichtsreihe sind sie dem auf die Spur gegangen, was für sie das Leben sinnvoll und lebenswert macht und haben sich mit verschiedenen Fragestellungen auseinandergesetzt: „Was bedeutet Glück für mich? Was macht mich glücklich? Macht mich Geld und Materialismus glücklich? Worin finde ich mein Glück?“ usw.
„Ich glaube nicht, dass viel Geld glücklicher macht, aber ich glaube es macht glücklich ein sorgenfreies Leben zu führen – und dafür benötigt man Geld“, sagte ein Schüler. Eine Schülerin stimmte dem zu und fügte hinzu: „Zeit mit meinen Freunden und mit meiner Familie zu verbringen macht mich glücklich.“ Als Abschluss haben die Schülerinnen und Schüler Gesellschaftsspiele zum Thema Glück entwickelt. Beim Ausprobieren der Spiele konnten die Schülerinnen und Schüler ihre eigene Glücksverstellung reflektieren und weiterentwickeln. Das Entwickeln und Gestalten der Gesellschaftsspiele hat ihnen viel Freude bereitet, was an den gelungenen Ergebnissen deutlich zu erkennen ist.
Text & Fotos: J. Helmer