Emily Eilbracht und Christian Radochinskiy
sind die Schulsieger
Am 7.12.2018 fand an der Realschule Bünde-Mitte der diesjährige Vorlesewettbewerb statt.
Alle Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs versammelten sich in der Aula, um den 6 Klassensiegern beim Lesen die Daumen zu drücken.
Die im Vorfeld ermittelten Klassenbesten, die sich nun dem „finalen“ Wettbewerb stellten waren: Janet Siemens und Emily Eilbracht aus der 6a, Christian Radochinskiy aus der 6b, Lara Kerner aus der 6c, Fabian Tissen aus der 6d sowie Kaya Simac aus der 6e.
Alle Vorleser gaben sich sehr viel Mühe, ihre selbst gewählten Texte mit ihren Stimmen als Ausdrucksmittel zum Leben zu erwecken. Entscheidend für die Bewertung war, inwieweit es den Lesern gelang, ihr Publikum zu erreichen und für das vorgestellte Buch sowie für den Fremdtext zu interessieren. Aufmerksam und voller Spannung lauschten ihre Klassenkameraden und hofften auf den Sieg.
Doch sie mussten noch das Urteil der Jury abwarten. Während dieser kurzen Pause boten Tony Alvers, Maria Dilge, Emely Heiden, Larissa Saliger, Maria-Christina Tzanis, Mohamed Demir, Farez Ibrahim und Noah Janzen aus der Klasse 9c dem Publikum eine abwechslungsreiche Unterhaltung, indem sie eine kurze Zusammenfassung des Buches „Das schaurige Haus“ von Martina Wildner vorlasen und einige Fragen dazu stellten.
Anschließend verkündete die Jury die diesjährigen Schulsieger:
Emily Eilbracht aus der 6a und Christian Radochinskiy aus der 6b.
Sie werden unsere Schule nun in der nächsten Runde des Vorlesewettbewerbs vertreten. Als Anerkennung für ihre Leistungen bekamen alle sechs Schülerinnen und Schüler jeweils ein Buch von der Mayerschen Buchhandlung sowie eine Urkunde.
Text: U. Heermeier