Tag der Sprachen
Am 28.01. konnten Schülerinnen und Schüler unserer Schule einen besonderen Einblick in die Fremdsprachen erhalten, die von vielen ihrer Mitschülerinnen und -schüler gesprochen werden. Angelehnt an den "Tag der Sprachen" und im Rahmen unseres Projekts "Schule ohne Rassismus" hatten sich engagierte Schülerinnen und Schüler unseres 9. und 10. Jahrgangs bereit erklärt, eine kurze Fremdspracheneinheit für Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs zu unterrichten.
Dabei ging es nicht um die in Schule üblichen Unterrichtssprachen wie Englisch und Französisch, sondern um Polnisch, Türkisch, Kurdisch oder Russisch - die Sprachen, die einige Schülerinnen und Schüler von ihren Eltern lernen.
Der "Tag der Sprachen" geht auf eine Initiative des Europarates zurück. Ziel ist es, zur Wertschätzung anderer Sprachen und Kulturen beizutragen und den Jugendlichen die Vorteile von Sprachkenntnissen bewusst zu machen.
Für die Unterrichtsstunden hatten die Schülerinnen und Schüler Plakate vorbereitet, um "ihr" Land und "ihre" Sprache vorzustellen. Dazu gab es Arbeitsblätter mit den grundlegenden Kenntnissen wie z.B. Zahlen und Wochentage und es wurden Mini-Dialoge eingeübt, in denen sich die Schülerinnen und Schüler in der jeweiligen Sprache begrüßten und vorstellten.
Sprache ist immer auch ein Stück persönliche Identität! Indem sie diese ihren Mitschülern vorstellten, konnten die verschiedenen Mutter- und Zweitsprachler zeigen, dass kulturelle Vielfalt eine Bereicherung ist!
Am Ende waren alle Beteiligten sehr zufrieden mit den Ergebnissen, und man konnte für den Rest des Tages tatsächlich Begrüßungen und Floskeln in unerschiedlichen Sprachen auf den Fluren der Schule hören. Auch die Sprachtutoren genossen das Erlebnis, einmal selber in die Rolle des Lehrers zu schlüpfen und ihr Wissen an andere weiter zu geben.