März 2019

emma Theater 1

Im Rahmen des Deutschunterrichts und unseres Schulprojekts " Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage besuchten die Schülerinnen und Schüler der 9c die Aufführung des Stücks "MONGOS", eine Produktion der Initiative „OSKAR - Junges Theater Stadt und Land Osnabrück". OSKAR richtet sich in erster Linie an Jugendliche mit dem Ziel, ein Theater zu zeigen, das junge Menschen begeistert, das Themen von Kindern und Jugendlichen auf den Punkt bringt und den Dialog über die Altersgrenzen hinweg fördert.

emma 1emma 2emma 3
„MONGOS“ handelt von Ikarus und Francis, zwei grundverschiedenen jungen Menschen, die aber eines gemeinsam haben: durch Querschnittslähmung bzw. einer fortschreitenden Nervenkrankheit gehorchen ihnen ihre Körper nicht mehr und beide sitzen im Rollstuhl. Gemeinsam trotzen die Freunde den Herausforderungen ihres Alltags, günden die coolste WG der Reha-Klinik und wagen sich gemeinsam ins wahre Leben. Als sich Ikarus in Jasmin verliebt, muss er erkennen, dass sich die Realität jedoch nicht einfach ignorieren lässt und vieles nicht nach Plan läuft. Und auch ihre Freundschaft wird auf eine harte Probe gestellt.

Das einfühlsame Zweipersonenstück von Sergej Gößner rückt Vorurteile, Anderssein, Diskriminierung und Selbstbestimmung in den Vordergrund – und berührte das junge Publikum (Lehrer inbegriffen)!
Minutenlange Stille nach Beendigung des Stückes sagte mehr als tosender Applaus!

Fotos: K. Günther und Uwe Lewandowski/Theater Osnabrück