...geprägt von den Zeichen der Zeit!

Paris 11
Paris ist immer eine Reise wert! Davon konnten sich die Schülerinnen und Schüler der 8er-Französischkurse unserer Schule in der vergangenen Woche überzeugen. Bei schönstem Frühlingswetter machten sie sich auf, die Sehenswürdigkeiten dieser lebhaften und wunderschönen Weltstadt zu erkunden: Eiffelturm, Louvre, Notre Dame, die Seine, die großen Boulevards mit ihren Prachtbauten und Geschäften, Montmartre und vieles mehr standen auf dem Programm. Die Kamera des Handys war bei so manchem Schüler im Dauereinsatz.

Tatsächlich sind Bilder hier wohl ausdrucksstärker als Worte, also schaut euch einfach mal ein paar Impressionen an. Les voila:

Paris 10Paris 6Paris 3Paris 9Paris 8Paris 7

Aber es gibt in Paris auch Orte und Momente, die zum Stehenbleiben, Innehalten und Nachdenken zwingen, Momente, in denen den Schülern bewusst wurde, dass neben all der Heiterkeit unweigerlich auch eine gewisse Angst vor
Bedrohlichem mitschwingt. So entdeckte die Gruppe z.B. beim Spaziergang über den großen Stadtfriedhof Pere Lachaise das Grab einer jungen Frau, die am 13. November 2015 Opfer des Terroranschlags im Club Bataclan geworden war.

Des Weiteren gibt es in Paris keinen Museumsbesuch, kein Betreten eines Einkaufszentrums oder öffentlichen Gebäudes ohne Taschenkontrolle durch Sicherheitsdienste, großflächig abgesperrte Bereiche unter dem Eiffelturm und schwerbewaffnete Polizisten fast überall.

Paris 4Paris 5Paris 12

Dies alles sind Maßnahmen, die die Sicherheit erhöhen, die Menschen beruhigen und sie dabei unterstützen, so zu leben, wie sie es kennen und mögen: frei und unbeschwert!

Insgesamt war der Aufenthalt unserer Schülergruppe geprägt von genau dieser Unbeschwertheit und Fröhlichkeit, und alle kehrten mit einer großen Anzahl gesammelter Eindrücke nach Bünde zurück!

Text & Fotos: B. Althoff/R. Kreimer-Huenke