Kurz vor den Sommerferien steht traditionell für die Französisch-Schüler des Jahrgangs 9 ein Highlight an:
die Kursfahrt in die Normandie!

IMG 4134IMG 4147

Auch in diesem Jahr verbrachten ca. 30 Schülerinnen und Schüler einige sonnig-heiße Tage im französischen Seebad Courseulles-sur-Mer, von wo aus sie auf diversen Tagesausflügen ins Umland die ebenso geschichtsträchtige wie kulturell bedeutende Basse Normandie erkundeten:
Arromanches mit seinem künstlichen Hafen und dem Musee du Debarquement, das Schlachtfeld an der Pointe du Hoc und die Soldatenfriedhöfe von Colleville und La Cambe erinnerten mahnend an die Geschehnisse des Zweiten Weltkriegs.

IMG 4142IMG 4184IMG 4173IMG 4194IMG 4214IMG 4237

IMG 4327IMG 4350

Zeitzeugen der noch entfernteren Geschichte waren die Kathedrale von Bayeux, der Klosterberg des Mont Saint Michel oder das Schloss in Caen sowie die dortige Kathedrale mit dem Grab Wilhelms des Eroberers.
Natürlich kam auch die Normandie von heute nicht zu kurz: Bummeln über die Märkte, Bestaunen und Probieren der regionalen Besonderheiten, Faulenzen und Muscheln suchen am weiten Sandstrand oder das Shoppen landestypischer Mitbringsel für Familie und Freunde in den großen Geschäften von Caen rundeten das abwechslungsreiche Programm ab.

Text & Fotos: B. Althoff/ R. Kreimer-Huenke