Begleitet von Herrn Brünger, seiner Frau und Frau Klenke ging es ging es für 21 Schülerinnen und Schüler der 10er-Französischkurse vom 11. – 14. April 2024 auf große Fahrt nach Paris.

Bei einem ersten Stadtbummel am Abend auf der Ile de la Cité konnte die Kathedrale Notre-Dame bewundert werden, deren Fassade nach dem verheerenden Brand im Jahr 2019 schon wieder in vollem Glanz erstrahlt. Die Erkundigung des Studentenviertels (Quartier Latin) rundete die erste Erkundung in Paris ab.

Paris2024 6Paris2024 4Paris2024 5

Nach einem reichhaltigen Frühstück am Freitagmorgen stand eine Stadtrundfahrt durch Paris auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler bekamen einen Überblick über die französische Hauptstadt und waren begeistert von den vielen Sehenswürdigkeiten. Anschließend wurde der Invalidendom (Grabstätte von Napoleon) besichtigt, bevor sich die Gruppe zum Eiffelturm aufmachte. Mit Treppe oder Aufzug ging es in schwindelnde Höhe hinauf, um Paris von oben sehen zu können! Den Abschluß eines sehr langen und erlebnisreichen Tages bildeten ein  Bummel über die Champs-Elysées und eine Lichterfahrt auf der Seine.
Am Samstag besuchten die Schülerinnen und Schüler den Louvre, eines der größten Museen der Welt. Natürlich wollte jeder die Mona Lisa sehen! Aber auch der Rest des Museums hinterließ viele beeindruckende Eindrücke.

Paris2024 11Paris2024 7aParis2024 8

Den Abend verbrachte die Gruppe bei bestem Sommerwetter auf dem Montmartre: die Kirche Sacré-Coeur, das Künstlerviertel, unzählige Souvenirläden und die unsagbar schöne Aussicht auf Paris und den Eiffelturm begeisterten.

Paris2024 1Paris2024 2Paris2024 10

Auf dem Rückweg am Sonntag machte der Bus noch einen Abstecher zum größten und ältesten Friedhof von Paris, dem Père-Lachaise, auf dem auch Oscar Wilde und Frédéric Chopin ihre letzte Ruhe fanden.
Mit der Rückankunft in Bünde am Sonntagabend ging eine harmonische, erlebnisreiche und sehr schöne Fahrt zuende, die sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird
.

Text & Fotos: U. Brünger