Multiprofessionelles Team (MPT) im Gemeinsamen Lernen

Seit dem Schuljahr 2021/22 unterstützen zwei sozialpädagogische Fachkräfte das Multiprofessionelle Team (MPT) an unserer Schule:

MPT Alexandra Kesik

Alexandra Kesik

Seit dem 01.11.2021 verstärke ich das MPT- Team an der Realschule-Mitte als MPT- Kraft.
Ich bin staatlich anerkannte Dipl.-Sozialpädagogin und war vorher acht Jahre bei der
Stadt Bad Salzuflen im Schulsozialdienst tätig gewesen.
Sie erreichen mich unter folgender E-Mail Adresse:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Ich freu
e mich auf Ihre Nachricht und auf eine gute Zusammenarbeit.



MPT   Fatma Güler

Fatma Güler

Ich bin seit dem 01.01.2022 als MPT-Kraft an der Realschule Bünde Mitte tätig.
Vorher war ich vier Jahre bei der Stadt Herford als BuT Schulsozialarbeiterin beschäftigt.
Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit und bin per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
zu erreichen.





Je nach Bedarf und Problemlage können wir zusätzlich zu den Lehrkräften mit in den Unterricht gehen, um Schülerinnen und Schüler beim Lernen gezielt zu unterstützen und zu stärken.
Dadurch sollen ihre Fähigkeiten gestärkt werden, dem Unterricht besser folgen zu können, wodurch ein besseres Lernklima für alle entsteht.

Die Tätigkeit der MPT-Kräfte orientiert sich an der Inklusion.

Tätigkeitsschwerpunkte der MPT- Kräfte sind unter anderem:

  • Unterstützende Mitarbeit im Unterricht
  • Begleitung/Anleitung von Gruppenarbeiten und Unterrichtsprojekten
  • Unterstützung und Stärkung von Kompetenzen. z.B. Selbstständigkeit
  • Mitwirkung bei der Ermittlung von Lernständen und Lernentwicklungen sowie der Planung und Durchführung gezielter Fördermaßnahmen
  • Beratung von SchülerInnen
  • Zusammenarbeit mit den Lehrkräften bei der Elterninformation und Unterstützung bei der Elternberatung