Bio7 Bustedt 5Bei bestem Herbstwetter unternahm der Biokurs Jg. 7
eine Exkursion zum Biologiezentrum Bustedt.

Ausgerüstet mit Gummistiefeln, Keschern, Pinzetten und Becherlupen ging es auf die Suche nach Teichbewohnern. Von dem immer noch niedrigen Wasserstand und dem rutschigen Uferbereich ließen sich die BiologInnen nicht abschrecken und nahmen sogar manche unfreiwillige Rutschpartie in Kauf. Dafür belohnte sich der Biokurs mit einer ansehnlichen Sammlung verschiedener Insektenlarven, Schnecken, Muscheln, Fischen und Fröschen. Besonders beeindruckend waren die vielen Libellenlarven, die großen Posthornschnecken und eine Teichmuschel. Zwei Schülerinnen gelang es sogar noch einen Frosch zu fangen.

Bio7 Bustedt 1Bio7 Bustedt 4Bio7 Bustedt 3Bio7 Bustedt 6Bio7 Bustedt 5Bio7 Bustedt 7

Nachdem alle Tierarten bestimmt und Besonderheiten besprochen waren, wurden alle Tiere wieder in ihren Lebensraum zurückgebracht. Nachdem auch alle Gummistiefel wieder gereinigt waren, endete der außergewöhnliche Unterrichtstag und wir alle waren um einige Erfahrungen reicher.

Text & Fotos: H. Möller