Das Schulprogramm der RSBM

Schulprogramm

1. Unterrichtsentwicklung I


Ziele

- Systematische Methodenschulung (SchĂŒlermethoden) in allen JahrgĂ€ngen entsprechend dem schuleigenen Curriculum
- VerstÀrkter Einsatz kooperativer Lernformen in allen FÀchern
- Förderung sozialen Lernens

Inhalte

- Methodenschulung:
- EinfĂŒhrungswoche Kl. 5
- Methodentage 5-10
- EVA-Arbeitstage

Folgende SchĂŒlermethoden werden im Fachunterricht erarbeitet:
- Visualisierungstechnik I (Biologie, Kl. 5)
- Lesetechnik – Markieren/Strukturieren (Deutsch, Kl. 6)
- Informationsbeschaffung I (Deutsch, Kl. 6)
- Gruppenarbeit: Regeln und Sonderfunktionen (Erdkunde, Kl. 7)
- Informationsbeschaffung II/PC (Informatik, Kl. 7)
- Visualisierungstechnik II (Geschichte, Kl. 8)
- Projektorientiertes Arbeiten (Geschichte, Kl. 9)

- Kooperative Lernmethoden:
Die DurchfĂŒhrung und Verantwortung liegt bei den einzelnen Fachlehrern und richtet sich nach den jeweiligen didaktischen Konzeptionen der LehrkrĂ€fte.

- Soziales Lernen
In den JahrgĂ€ngen 5 und 6 im Politikunterricht; Konzept „Lions Club“



2. Unterrichtsentwicklung II – KURS


Ziele


-
Festigung der Zusammenarbeit mit „BĂŒnder Glas“
- Festigung der Zusammenarbeit mit dem Jacobi-Haus

Inhalte

· „BĂŒnder Glas“
- Betriebserkundungen
- Zusammenarbeit mit Technik-Kursen Jg. 9
- GeschÀftsbriefe im bilingualen Englischunterricht Jg. 9


·
Jacobi-Haus
- Betreuung von Heimbewohnern im Rahmen des Sozialpraktikums
- Auftritte der BlÀsergruppe



3. Unterrichtsentwicklung III – FĂ€cherĂŒbergreifendes Lehren und Lernen (FÜLL)


Ziele

- Förderung vernetzten Denkens
- Vermittlung der SachzusammenhÀnge
- Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern

Inhalte


-
Medienerziehung (Kl. 5)
- Gesundheitserziehung (Kl. 6)
- SuchtprÀvention (Kl. 8)



4. Berufswahlorientierung Jg. 9


-
Berufsberatung (Frau Remmert)
- Bewerbungstraining (AOK)
- Betriebspraktikum
- Sozialpraktikum (Jg. 8/9 – freiwillig)
- BOB
- Girls‘/Boys‘ Day


 

5. Fremdsprachenförderung

Ziele


-
Anwendungssituationen schaffen
- Fremdsprachenkompetenz verteifen
- Fremdsprachenangebot erweitern

Inhalte


-
Paris-Fahrt Jg. 8 (2 Tage, freiwillig)
- Normandie-Fahrt (9fs)
- Tag der Sprachen
- Teilnahme am Englischwettbewerb "The Big Challenge" (Jg. 5-9, freiwillig)
- AuffĂŒhrungen des „White Horse Theatre“
- Frz. Sprachenzertifikat DELF (Jg. 9/10)
- Cambridge Certificate (Jg. 10)


 

6. Förderkonzept

Ziele


-
Individuelle Förderung von SchĂŒlern in den HauptfĂ€chern bei grundlegenden SchwĂ€chen (Kl. 5/6)
- Förderung von SchĂŒlern mit LRS
- Individuelle Förderung von SchĂŒlern in den HauptfĂ€chern bei punktuellen SchwĂ€chen (Kl. 7-10)
- StÀrkenförderung

Inhalte

· Förderunterricht HauptfÀcher
- Förderunterricht Jg. 5/6: SchwÀchenförderung
- Förderunterricht 7-10 durch „Lerncoaches“
- zusÀtzliche Unterrichtsstunde in Kl. 10

· Förderunterricht Deutsch
- Sprachenkompetenzdiagnose zu Beginn Jg. 5
- Leseförderung: reziprokes Lesen
- StĂ€rken- und SchwĂ€chenförderung Jg. 5 – klassenĂŒbergreifend
- LRS-Förderung in den JahrgÀngen 6-9
- Leseförderung
- Vorlesewettbewerb

 

7. Einschulungswoche (Jg. 5)

Ziele


-
sich in der neuen Schule zurechtfinden
- sich sicher auf dem Schulweg bewegen
- erste SchĂŒlermethoden kennenlernen
- eine positive Gruppendynamik entwickeln

Inhalte


-
Kennlernspiele, KlassenfrĂŒhstĂŒck, Klassengemeinschaftstage
- Schulrallye
- „Mein Schulweg“ (Busschule, Fahrradscouts)
- Methodentraining (Arbeitsplatz, MappenfĂŒhrung, Hausaufgaben)


 

8. Beratungskonzept

Ziele


-
Individuelle SchĂŒlerberatung bei psycho-sozialen Problemen
- Klassenbezogene Beratung von LehrkrÀften
- Entwicklung der FĂ€higkeit zur Streitschlichtung
- Individuelle SchĂŒlerberatung in strafrechtsrelevanten Konfliktsituationen durch die Polizei
- Elterninformation/-beratung bzgl unterschiedlicher pÀdagogischer Themen

Inhalt


-
Beratungsstunden durch die Beratungslehrerin
- Fakultatives Beratungsangebot fĂŒr LehrkrĂ€fte
- Beratungsstunden durch die Polizei
- Beratungsstunden durch einen Schulsozialarbeiter
- Elternforen zu pÀdagogischen Themen
- Ausbildung von Streitschlichtern und deren Betreuung
- Medienberater

 

9. Nachmittagsbetreuung

Ziel

- Entspannung und Ausgleich fördern

 Inhalte


-
Kicker
- Lesen
- Gesellschaftsspiele
- „Chillen“
- Hausaufgaben

alle Angebote betreut durch AWO-KrÀfte,
jeweils montags bis donnerstags von 13.15-15.30 Uhr