Vorlesewettbewerb 2021

Sara ist Schulsiegerin 2021Vorleser 2

Am 03.12.2021 fand an der Realschule Bünde-Mitte der diesjährige Vorlesewettbewerb des 6. Jahrgangs statt.

Aufgrund der aktuellen Coronasituation suchte die Jury die einzelnen 6. Klassen nacheinander auf, damit die Klassensieger vor Ort in ihren Klassenräumen ihr Können unter Beweis stellen konnten. Dabei bemühte sich das Publikum ruhig und konzentriert zuzuhören, um so ihre Finalisten bestmöglich zu unterstützen.

Ins Rennen gingen Jaden Feer und Finley Schunn (6a),
Liv Greta Blankenheim (6b), Asya Aydogan (6c) und Sara Birkemeier (6d).

Die Teilnehmer hatten zwei „Disziplinen“ zu bewältigen: zunächst lasen sie einen selbst gewählten, also bekannten Text vor. Anschließend mussten sie einen neuen, unbekannten Text vortragen. Entscheidend für die Bewertung war, inwieweit es den fünf Lesern gelang, die Texte zum Leben zu erwecken, ihr Publikum zu erreichen und für das vorgestellte Buch sowie für den Fremdtext zu interessieren. Vorleser 3

Nachdem alle Teilnehmer ihre Texte vorgetragen hatten, zog sich die Jury, bestehend aus Frau Dierks von der Mayerschen Buchhandlung sowie den beiden Deutschlehrerinnen Sandra Eckert und Ute Heermeier, zur Beratung zurück und gab kurz darauf ihre Entscheidung bekannt:

die RSBM-Schulsiegerin 2021 ist
Sara Birkemeier aus der 6d!

Ihr ist es am besten gelungen, mit ihrer sicheren und flüssigen Lesetechnik, der deutlichen und gut verständlichen Aussprache das Gelesene sinnvoll zu betonten. Dabei konnte sich Sara gut in das Geschehen hineinversetzen und die Geschichte für das Publikum lebendig werden lassen.

Vorleser 1



Als Anerkennung für ihre Leistungen bekamen die Klassensieger jeweils ein Buch von der Mayerschen Buchhandlung sowie eine Urkunde.

Sara als Schulsiegerin wird die RSBM in der nächsten Runde des Vorlesewettbewerbs vertreten.

Im Bild von links nach rechts:
Sara Birkemeier, Asya Aydogan, Finley Schunn, Jaden Feer und Liv Greta Blankenheim






bili schule

SoR Logo

KAoA

delf partnerschule

Logo Knguru

Big Challenge Logo