Die Klasse 8b liest Zeitung

Zeitung3 In den vergangenen Wochen hat die Klasse 8b am Medienprojekt „Klasse“ der Neuen Westfälischen teilgenommen.
Anstatt im Deutschbuch zu lesen, haben wir die NW studiert und dabei viel über den Aufbau und die Inhalte einer Zeitung gelernt. Außerdem haben wir uns damit beschäftigt, wie die Nachrichten überhaupt in die Zeitung oder das Fernsehen kommen. Was macht ein Redakteur? Wie arbeitet eine Reporterin?
Und was ist eigentlich eine Presse-Agentur?
All diese Fragen kann die Klasse 8b nun beantworten.


Und was sagen die Schülerinnen und Schüler zum Zeitungsprojekt?

„Jeden Tag bekamen wir kostenlos die Zeitung in die Schule geliefert. Das war toll!“, meinte Fabian. Auch Connor war begeistert: „Es hat Spaß gemacht, durch die Zeitung zu blättern und sich mal mit etwas anderem zu beschäftigen als mit dem Handy.“ Lena fand das Projekt spannend, weil sie viel Neues über die Zeitung gelernt hat. Auch Hanna und Jana hat die Arbeit mit der Zeitung gut gefallen: „Da sich heutzutage nicht mehr viele junge Leute mit der Zeitung befassen, war es interessant für uns. Und wir hatten die Chance, durch die Zeitung viele Neuigkeiten aus Bünde und der ganzen Welt zu erfahren.“


Zeitung1Zeitung2Zeitung4
Text & Fotos: Klasse 8b


Kontakt

Realschule Bünde-Mitte

Strotweg 19
32257 Bünde

Tel.: 05223 / 179191
Fax: 05223 / 179190

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

SoR Logo

KAoA

delf partnerschule